Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung wird auf der Seite Pausenplatz ausmessen beschrieben.

Da die entstehenden Produkte der Lernenden bewertet werden, ist es wichtig, dass die Lernenden den mathematischen Rahmen der Aufgabenstellung kennen und dass die Bewertungskriterien den Lernenden klar sind. Die hier beschriebene Aufgabe wurde zu grossen Teilen analog der in der Woche zuvor bearbeiteten Aufgabe durchgeführt. Die Lernenden wussten daher ziemlich genau, was von ihnen erwartet wurde.

Bemerkung zur Durchführung in Uerkheim: In Uerkheim gibt es zwei Pausenplätze. Dies hat erlaubt, die gleiche Aufgabe zweimal durchzuführen. Bei der ersten Durchführung haben die Lernenden den unteren Pausenplatz ausgemessen und gezeichnet. Die Pläne wurden besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.  In der unten beschriebenen Doppellektion wurde die Aufgabe mit dem oberen Pausenplatz  wiederholt. Die Leistungen der Lernenden im Rahmen der zweiten Durchführung wurden bewertet. Die Produktbewertung fliesst in gleichem Umfang wie Lernkontrollen in die Semesterbeurteilung (Zeugnisnote) ein.

Filmausschnitte

b1

Auftragserteilung zum Bewertungsanlass. Die Lernenden kennen die Aufgabe aus der letzten Doppellektion. Es wurde diskutiert, wie die Arbeit allenfalls verbessert werden könnte.
 

b2

Arbeit im Freien, erste Filmsequenz. Die Lernenden arbeiten in Lernteams, alle Schülerinnen und Schüler zeichnen jedoch ihren eigenen Plan. Dieser ist Teil der Bewertung. Die Detailtreue der Pläne hat sich gegenüber der ersten Durchführung deutlich gesteigert.

Die Lehrperson hat – wie in der ersten Durchführung der Aufgabe – zur Vorbereitung die Gruppeneinteilung mit Lernteams zu drei bis vier Lernenden an die Wandtafel notiert und für jedes Team ein Materialset (Notizmaterial, Unterlagen, Messband) bereitgelegt. Jedes Gruppenmitglied zeichnet einen eigenen Plan, die Gruppen messen jedoch gemeinsam, diskutieren ihr Vorgehen und helfen sich gegenseitig. Der Plan soll möglichst exakt sein. Er soll (wie im Beispiel in der Aufgabenstellung) die wichtigsten Streckenlängen enthalten und mit korrekten Längenverhältnissen ausgestattet sein. Das entstehende Dokument ist Grundlage für die Bewertung, die Bewertungskriterien finden Sie im beiliegenden Dokument (© Schulverlag PLUS AG).

Da die Lernenden die Aufgabenstellung bereits kannten, ist die Qualität der Produkte im zweiten Umgang deutlich besser ausgefallen als im ersten Umgang.

Filmausschnitte

b3 Der Filmausschnitt zeigt eine Gruppe Lernender beim Ausmessen einzelner Strecken.

  
 

b4 Nachdem alle Lernenden ihre Pläne erstellt hatten, arbeiteten die Lernenden gemäss den Bewertungskriterien einzeln an ihren Produkten weiter. Im Ausschnitt hat eine Lernende ihr Produkt zur Bewertung abgegeben und beginnt danach, Aufgaben im Übungsheft zu lösen. b5 Der beiliegende Filmausschnitt illustriert die kriteriengestützte Arbeit von zwei Lernenden der Klasse 6, ausgehend von den selbst erstellten Plänen. Die Arbeit wird anschliessend bewertet.

 

Impressionen Produktbewertungen

b6 Da den Lernenden nur etwa 30 min zur Verfügung stand, war die Ausführung nicht immer sehr sorgfältig.
b7 Der Unterschied zwischen 4. Klasse (oben) und 6. Klasse (links) ist deutlich. Der hier abgebildete Plan wurde weitgehend massstabgetreu ausgeführt (1 m entspricht 2 Kästchen).