Aufgabenstellung

Das Lesen und Zeichnen von Plänen haben im Alltag eine grosse Bedeutung. Bevor Pläne in der Schule thematisiert werden, sind Kinder oft in der Lage, sich eine Umgebung aus der Vogelschau vorzustellen bzw. zu skizzieren. Bei dieser Aufgabe zeichnen alle Lernenden – unabhängig vom jeweiligen Lernstand – ihren eigenen Plan vom Pausenplatz. Die Pläne unterscheiden sich in Bezug auf Detailtreue, Massstab- und Winkeltreue, Längenangaben und Ausführung.

Während der Aufgabe wird skizziert, gemessen und gerechnet, wobei die Reihenfolge der Tätigkeiten variieren kann.

MATHWELT 2, Themenbuch 1, Thema 7, Aufgabe 3

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Ausgangslage

In Uerkheim gibt es zwei Pausenplätze – oberhalb und unterhalb des Schulhauses je einen. Dies hat es uns erlaubt, die gleiche Aufgabe zweimal durchzuführen. Bei der ersten Durchführung haben die Lernenden den unteren Pausenplatz ausgemessen und gezeichnet. Die Pläne wurden besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. In der folgenden Doppellektion wurde die Aufgabe mit dem oberen Pausenplatz wiederholt. Die Leistungen der Lernenden im Rahmen der zweiten Durchführung wurden kriteriengestützt bewertet.

Filmausschnitte

b2 Auftragserteilung. Die Lernenden werden in Gruppen den Pausenplatz ausmessen. b3 Die handlungsorientierten Hausaufgaben werden vorbesprochen.

Unterrichtsverlauf

Die Lehrperson hat vorbereitend altersgemischte Lernteams zu drei bis vier Lernenden bestimmt. Je Team liegt ein Materialset (Notizmaterial, Unterlagen, Messband) bereit. Jedes Gruppenmitglied zeichnet einen eigenen Plan, die Gruppen messen jedoch gemeinsam, diskutieren ihr Vorgehen und helfen sich gegenseitig. Die entstehenden Pläne sollen möglichst exakt sein. Sie enthalten (wie das Beispiel in der Aufgabenstellung) die wichtigsten Streckenlängen und werden mit möglichst korrekten Längenverhältnissen bezeichnet. Fortgeschrittene Lernende zeichnen den Plan (weitgehend) massstabgetreu.

Nach 20 Minuten haben die meisten Gruppen ihre Arbeit beendet und finden sich wieder im Schulzimmer ein. Die Qualität der Pläne ist sehr unterschiedlich. Auf einigen sind lediglich die Längen ersichtlich, Grössenverhältnisse wurden nicht berücksichtigt, andere wurden massstabgetreu gezeichnet. Im Klassenzimmer vervollständigen bzw. verbessern einige Lernende vorerst ihre Pläne, andere arbeiten bereits an weiterführenden Aufgaben. Als Knacknuss erweist sich die weiterführende Fragestellung, wie oft man um den Pausenplatz gehen muss, um 1 km zurückzulegen.

In den untenstehenden Filmausschnitten wird gezeigt, wie die Pläne angefertigt wurden. Entscheidend ist, dass in der Folge mit den eigenen Plänen weitergearbeitet wurde. Die Lernenden bearbeiteten Fragestellungen, die sich mit Hilfe der entstandenen Zeichnungen lösen liessen.

Filmausschnitte

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Die Lernenden messen in Lernteams den Pausenplatz aus und übertragen ihre Messungen individuell auf den Plan.
b5
Die Lernenden haben ihre Arbeit beendet und kehren ins Schulzimmer zurück.
 
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Eine Gruppe diskutiert ihren Plan. Die drei Knaben arbeiten an der Aufgabe, wie oft man um den Platz gehen muss, um 1 km zurückzulegen.

Impressionen Pläne

b7 Ein Plan, bei dem Zeichnung und Längenangaben nicht übereinstimmen. Solche Pläne waren Anlass, Grössenverhältnisse eingehend zu diskutieren und Korrekturen vorzusehen.
b8 Einige Pläne, die im Verlauf der Lektion entstanden sind. Den meisten Lernenden ist eine recht gute Darstellung gelungen.
b9 Der Plan in der Abbildung rechts wurde – wie einige weitere Beispiele aus der gleichen Klasse – sorgfältig, sauber und korrekt gezeichnet.