Idee aus Wälti, B., Schütte, M. & Friesen, R. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen, Band 1. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.

In der Doppellektion sind alle vier Aspekte des kompetenzorientierten Fachunterrichts zentral.

Unterrichtsverlauf

Das Zahlenhochhaus wird den Lernenden als Hotel mit 100 Stockwerken präsentiert. Auf jedem Stockwerk hat es viele Zimmer. Zu Beginn suchen sich alle Lernende ein Stockwerk aus, auf dem ihr Zimmer liegen soll. Jeweils zwei Lernende finden gemeinsam zwei Möglichkeiten, mit welchen Liften sie in ihr Stockwerk gelangen und wie sie sich gegenseitig besuchen können. Ein Lerntandem präsentiert die gefundenen Möglichkeiten auf dem großen Modell des Hochhauses an der Wandtafel, dann stellen sich zwei Lerntandems ihre Vorschläge gegenseitig vor.

Nun arbeiten die Lernenden mit den «Liftgeschichten» (Kopiervorlage). Die Aufgaben wurden vorgängig in einfache (*), mittelschwere (**) und anspruchsvolle (***) Geschichten eingeteilt. Die Lernenden bearbeiten die Rätsel entsprechend ihrem Lernniveau nun alleine oder im Lerntandem gestützt auf das Zahlenhochhaus. Bei Bedarf lassen sich die Rätsel mit verschiedenfarbigen Spielfiguren auch nachspielen. 

Ausgewählte Geschichten werden nach etwa 25 Minuten gemeinsam diskutiert, wobei wiederum Spielfiguren oder Magnete zur Illustration verwendet werden können.

Am Ende der Stunde erhalten die Lernenden die Hausaufgabe, zwei eigene Geschichten zu schreiben und diese zu lösen. Auf der Geschichte soll der Name der Autorin bzw. des Autors stehen, die Lösungen werden von den Lernenden auf separaten Zetteln notiert. 

Filmausschnitte

Kleines_1x1_Geschichten-lösen_G1-2.jpg

Vier Lernende arbeiten mit den Liftgeschichten. Gemeinsam besprechen sie ihr Vorgehen.

Kleines_1x1_Geschichten-lösen_G2-2.jpg

Eine zweite Gruppe mit vier Lernenden bearbeitet Liftgeschichten ihrer Kolleg*innen..