Verlauf

Ziel

Die Lernenden setzen sich mit dem Prozess der Citybildung auseinander, welcher in europäischen Städten nach der Industrialisierung einsetzt hat. Ausserdem befassen sie sich mit der neueren und zukünftigen Entwicklung der Innenstadt.

Leitfragen

  • Welche Funktionen soll eine moderne Stadt erfüllen (auch im Unterschied zur historischen Stadt)?
  • Welche Funktionen erfüllt unsere Stadt?
  • Welche Faktoren bestimmen, wer und was sich in der Stadt „niederlässt“?

Zeit

Einstieg und Erarbeitung: ca. 2 Lektionen, Exkursionsauftrag: ca. 1 h,  Forschungsprojekte: 5-7 Lektionen (exkl. praktischem Teil), Übertragen: 4-7 Lektionen

Didaktische Phase * Aufgaben

Explorieren

erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend

Als Einstieg werden folgende Fragen diskutiert:

  1. Welche Funktionen muss eine (Innen-)Stadt erfüllen (auch im Unterschied zur historischen Stadt)?
  2. Was macht für die Lernenden eine attraktive Innenstadt aus? Wem gehört die Innenstadt? Wem nicht? Die Antworten werden gesammelt und ausgewertet.

 

Erarbeiten

neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

Die Lernenden erarbeiten theoretische Ansätze, die sich mit aktuellen Entwicklungsprozessen von Innenstädten beschäftigen:
Citybildung und Bodenrentenmodell, Filialisierung, Textilisierung, Internationalisierung und Monotonisierung.

Üben und Vertiefen

trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen

Anwenden

in bekannten Situationen

Forschungsprojekt im Raum: In Gruppen entwerfen die Lernenden eine Projektskizze für eine Forschungsarbeit im Raum. Ziel ist es, einen Aspekt aus der Theorie an der Realität zu prüfen.

Übertragen

in unbekannten Situationen

Wie sehen unsere Innenstädte in 30 Jahren aus?
Das Ziel der Sequenz ist es, aufgrund von beobachteten und beschriebenen Entwicklungen der Vergangenheit und Gegenwart sowie aufgrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen Prognosen für die Entwicklungen unserer Innenstädte zu entwerfen und der Klasse zu präsentieren.
Diese Prognosen sollen zum Schluss kritisch hinterfragt werden: Decken sie sich mit dem Bild von attraktiven Innenstädten?

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Unterrichtsmaterial

ideenset_stadtgeographie_-die-citybildung

Die Citybildung

Arbeitsblatt

Angetrieben durch die Industrialisierung verwandelten sich die europäischen Altstädte im 20. Jahrhundert zu Knotenpunkten für Verkehr und Handel. An diesen Prozess der "Citybildung" werden die Lernenden im vorliegenden Arbeitsblatt herangeführt. Sie beschäftigen sich ausserdem mit theoretischen Begriffen und Konzepten wie der Lagerente, Filialisierung, Textilisierung sowie Monotonisierung und dokumentieren die Verwandlung vom mittelalterlichen Altstadthaus in moderne Ladenflächen an einem exemplarischen Beispiel.

ideenset_stadtgeographie_-forschungsprojekt-zu-entwicklungsprozessen-der-innenstadt

Forschungsprojekt zu Entwicklungsprozessen der Innenstadt

Arbeitsanleitung

Können die theoretischen Konzepte und Entwicklungen in der eigenen Stadt wiedergefunden werden? Die Lernenden entwerfen eigene Forschungskonzepte, die jeweils einen empirischen Teil beinhalten.

ideenset_stadtgeographie_-die-zukunft-der-innenstadt

Die Zukunft der Innenstadt

Arbeitsanleitung

Wie werden sich unsere Innenstädte in Zukunft entwickeln? Und sind diese Entwicklungen wünschenswert? In einer geleiteten Sequenz nähern sich die Lernenden schrittweise diesen Fragen an. Am Schluss stehen fundierte Konzepte zur Innenstadt der Zukunft.

ideenset_stadtgeographie_-terra-themenband-siedlungsentwicklung-und-raumordnung

Terra Themenband Siedlungsentwicklung und Raumordnung

Arbeitsmaterialien

In diesem Themenband finden sich eine vierseitige Schulbuchsequenz zum City-Begriff sowie zu aktuellen Problemen und Tendenzen von Cities (Seiten 92-95).

ideenset_stadtgeographie_-historische-stadt-in-diercke-geographie

Die City - der Puls der Stadt in Diercke Geographie

Unterrichtsmaterial

Auf einer Doppelseite (S.354-55) werden die wichtigsten Prozesse und Begriffe der Citybildung eingeführt.

ideenset_stadtgeographie_-stadte-entwickeln-sich-in-geoaktiv

Städte entwickeln sich in Geoaktiv

Unterrichtsmaterial

Mit Aufträgen ergänzte Informations-Doppelseite (S. 150-51) zum Thema Citybildung und Cityentwicklung.

ideenset_stadtgeographie_-die-city-zentrum-der-stadt

Die City - Zentrum der Stadt

Online-Unterrichtsmaterialien

Dieses Kapitel des Klett-Unterrichtsbands "Fundamente" bietet ein ausführliches Kapitel mit Vertiefungsaufgaben zu den Themen Citybildung und Cityentwicklung.

Hintergrundinformation

ideenset_stadtgeographie_stadtgeographie-citybildung-und-cityentwicklung

Stadtgeographie: Citybildung und Cityentwicklung

Fachliteratur

Das Sachbuch Stadtgeographie von Klaus Zehner enthält ein ausführliches Kapitel zur Bildung der "City" (Seiten 70-79).

IdeenSet_Stadtgeografie_Sprengtdiefussgaengerzonen

Sprengt die Fussgängerzonen!

Artikel

In diesem pamphletischen Essay lässt sich Dieter Schnaars über die seiner Meinung nach fehlentwickelten Fussgängerzonen unserer Innenstädte aus.
Der Artikel bietet eine geeignete Diskussionsgrundlage, um sich über die Funktionen der Innenstädte und über deren zukünftige Entwicklungen auszutauschen.

ideenset_stadtgeographie_-neues-leben-in-der-berner-altstadt

Neues Leben in der Berner Altstadt

Zeitungsartikel

In diesem Artikel der Zeitung "Der Bund" werden die Auswirkungen des Onlinehandels auf das Gesicht der Berner Innenstadt beschrieben: die günstigeren Mietpreise geben neuen Spielraum fürs Kleingewerbe.

Der Artikel ist nur für Abonnenten gratis verfügbar.

ideenset_stadtgeographie_-nothilfe-fur-britische-einkaufsstrassen

Nothilfe für britische Einkaufsstrassen

Video

Der kurze Tagesschaubeitrag zeigt, wie die Einkaufsstrassen in englischen Kleinstädten gezielt wiederbelebt werden.

ideenset_stadtgeographie_-innenstadt-3.0

Innenstadt 3.0

Unternehmenswebsite

Wie kann eine Innenstadt den Schritt ins digitale Zeitalter mitmachen? Die deutsche Firma Sinkacom AG bietet eine Komplettlösung, welche jede Innenstadt aus ihrer Sicht attraktiv und modern machen soll.

ideenset_stadtgeographie_-tot-toter-am-totesten

Tot, toter, am totesten.

Blogeintrag

In seinem Blog anders¦denken widmet sich Hannes Treichl mit einem kreativen Essay der Wiederbelebung von "sterbenden Innenstädten".