Zur Weiterbildungssuche
Islam als Zuordnungs- und Differenzkategorie: Vertiefungskurs
Sensibilisieren für Wahrnehmung und Darstellung des Islams in der Schule
Islam und muslimische Glaubenspraxen sind für einige Schülerinnen und Schüler im Alltag und auch als Identitätskategorie wichtig. Sie spielen oft auch in der Schule und in den Pausen eine Rolle.
"Handshake-Gate", "Schwimmunterricht", "Fasten im Ramadan und Schulleistung" "Kopftuch in der Schule" sind darüberhinaus Themen, die in den Medien aufgeregt und kontrovers diskutiert werden.
Der Workshop hat zum Ziel, für die Problematik der Wahrnehmung und Darstellung des Islams in der Schule zu sensibilisieren.
Ziele
- Reflexion über eigene Erfahrungen aus der Praxis
- Ein besseres Verständnis für die muslimischen Lebenswelten gewinnen
- Vorurteilen und Diskriminierung im schulischen Kontext entgegenwirken können
Inhalte
- Islam als vielfältiger transkulturellen Alltag in der Schweiz
- Wen nehme ich warum als Muslimin oder Muslim wahr?
- Auseinandersetzung mit gängigen Stereotypen über Muslime und den Islam
- Stereotypisierungen im Schulalltag erkennen, kritisch hinterfragen und darauf reagieren
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Fachinputs
- Interaktive Übungen
- Erfahrungsberichte
Kontakt
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail