Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot
Neu

Islam als Zuordnungs- und Differenzkategorie: Vertiefungskurs

Sensibilisieren für Wahrnehmung und Darstellung des Islams in der Schule

Islam und muslimische Glaubenspraxen sind für einige Schülerinnen und Schüler im Alltag und auch als Identitätskategorie wichtig. Sie spielen oft auch in der Schule und in den Pausen eine Rolle.

"Handshake-Gate", "Schwimmunterricht", "Fasten im Ramadan und Schulleistung" "Kopftuch in der Schule" sind darüberhinaus Themen, die in den Medien aufgeregt und kontrovers diskutiert werden.

Der Workshop hat zum Ziel, für die Problematik der Wahrnehmung und Darstellung des Islams in der Schule zu sensibilisieren.

Ziele

  • Reflexion über eigene Erfahrungen aus der Praxis
  • Ein besseres Verständnis für die muslimischen Lebenswelten gewinnen
  • Vorurteilen und Diskriminierung im schulischen Kontext entgegenwirken können

Inhalte

  • Islam als vielfältiger transkulturellen Alltag in der Schweiz
  • Wen nehme ich warum als Muslimin oder Muslim wahr?
  • Auseinandersetzung mit gängigen Stereotypen über Muslime und den Islam
  • Stereotypisierungen im Schulalltag erkennen, kritisch hinterfragen und darauf reagieren

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Fachinputs
  • Interaktive Übungen
  • Erfahrungsberichte

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.181.401

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage