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Intensives Anti-Bias Training
Wahrnehmungsverzerrungen erkennen, reflektieren und abbauen
Unbewusste Vorurteile wirken wie Brillengläser, die unsere Wahrnehmung verzerren. Jeder Mensch hat sie. Sie dienen dazu, schnelle Urteile über Situationen zu fällen, bspw. um Gefahren zu erkennen. Sie können aber auch zur Falle werden.
Im schulischen Kontext können sich Vorurteile auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler auswirken. Im Anti-bias Training erwerben Teilnehmende die erforderlichen Kompetenzen für eine möglichst vorurteilsbewusste Haltung und Unterrichtsatmosphäre.
Ziele
- Kritische Reflexion eigener kollektiver Bilder und Wahrnehmungen
- Erweiterung des Wissens über Stereotypen und (unbewusste) Vorurteile
- Dekonstruktion von Zuschreibungen
- Sich vertieft mit den theoretischen Grundlagen befassen
- Nach der Erprobungszeit über mehrere Fallbeispiele aus der Praxisarbeit austauschen
- Die Möglichkeit erhalten, sich über Erfahrungen mit der «Anti-Bias Reise» auszutauschen
Inhalte
- Kognitive Kompetenzen: Theoretisches Wissen zum Thema Anti-Bias
- Affektive Kompetenzen: Auseinandersetzung mit den eigenen Fremdbildern
- Handlungskompetenzen: Umsetzung im schulischen Kontext
- Dekonstruktive Methoden und Erarbeitung eigener Handlungsstrategien
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Selbststudium / Selbsttest
- Präsenzunterricht /Gruppenarbeit
- Interaktive Übungen zur Vertiefung von Lerninhalten
- Konkrete Beispiele aus dem Schulalltag
- Erprobung/Transfer
Voraussetzungen
- Bereitschaft, sich kritisch mit eigenen blinden Flecken auseinanderzusetzen
- Bereitschaft, sich für eine vorurteilsbewusste Schulkultur einzusetzen
- Offenheit gegenüber dem Thema Vorurteile
Bemerkungen
- Der Kurs bietet Gelegenheit, sich im Gegensatz zum Kurs "Die eigenen, (un)bewussten Vorurteile im Schulalltag reflektieren" (www.phbern.ch/25.181.830.01) vertieft mit dem Thema Anti-Bias auseinander zu setzen
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![Tamasha Bühler](/sites/default/files/styles/person/public/IWD_Buehler_Tamasha_akt_1.jpg?itok=nvuYZv8I)
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