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Schwierige Unterrichtssituationen oder Elterngespräche – wie handeln?
Training beruflicher Handlungskompetenzen bei herausfordernden Situationen
Herausfordernde Unterrichtssituationen oder Elterngespräche erfordern soziale "beiläufige" Handlungskompetenzen. Ziel des Trainings ist es, diese sozialen Kompetenzen in Einzel- und Gruppenarbeit systematisch zu entdecken und auf Basis eigener Stärken zu erweitern, um sie im schulischen Alltag einfacher und gezielter nutzen zu können. Wesentliche "beiläufige" Handlungsstrategien werden für verschiedene soziale Situationen systematisch erarbeitet (s. Inhalt).
Ziele
- Eigene Kompetenzen erkennen
- Selbstsicheres von unsicherem und aggressivem Verhalten unterscheiden
- Kompetentes Verhalten in schwierigen Situationen wahrnehmen, üben und weiterentwickeln
Inhalte
- Erklärungsmodell für Verhalten
- Umgang mit Regelverstössen, Grenzen setzen
- Prävention von Störungen
- Beziehungen aufbauen und stärken
- Regeln aushandeln, Dauerkonflikte bewältigen
- Kontakt herstellen, um Sympathie werben
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Training mit Einzel-, Duo-, Gruppen-, Papier-Bleistift-Übungen
- Kurzinputs
- Rollenspiele mit Videofeedback
- Transferaufgaben
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 31 309 28 33
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Weiterbildungsadministration
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