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Bei verbaler und physischer Aggression deeskalieren
Prävention von physischen und psychischen Verletzungen
Einsicht in das 7-stufige Kreismodell der Deeskalationsstufen und die 4. Phase der verbalen Deeskalation
Ziele
- Kenntnis über aggressionsauslösende Reize erlangen
- Eigenes Verhalten reflektieren
- Phasen der Eskalation einschätzen können
- Sich selbst und das eskalierende Kind schützen können
- Kompetent kommunizieren
Inhalte
- Systemische Sichtweise aggressiver Verhaltensweisen
- Gebrauch des Ampelmodells
- Deeskalative Grenzsetzung
- Hilfreiche Kommunikation mit hochangespannten Kindern
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Theoretische Einführung (Referat)
- Reflexion in Kleingruppen
- Körperinterventionen
Bemerkungen
- Bitte eigene Beispiele mitbringen
- Das Hol-Angebot richtet sich ausschliesslich an besondere Volksschulen
Kontakt
Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Telefon
+41 31 309 28 33
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Weiterbildungsadministration
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