E-Mail
Fachinteressen
- Soziale Interaktionen und Beziehungen in der Schule
- Unterrichtsstörungen
- Konflikte, Aggression und Mobbing
Aus- und Weiterbildung
- 2021 CAS Hochschullehre, ZUW, Universität Bern
- 2016 Doktorat in Erziehungswissenschaft an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern
- 2013 Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation (Fach: Pädagogik/Psychologie)
- 2010 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie (HF), Psychologie (1. NF) und Kunstgeschichte (2. NF), Universität Bern
Beruflicher Werdegang
- Seit 2019 Dozentin für Wissenschaftliches Arbeiten, Institut für Heilpädagogik, PHBern
- Seit 2011 Dozentin für Pädagogische Psychologie, IVP NMS, PHBern
- 2010–2021 Wissenschaftliche Assistentin bzw. Mitarbeiterin, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
- 2012–2014 Verschiedene Stellvertretungen auf der Sekundarstufe II
- 2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
- 2006–2010 Wissenschaftliche Hilfsassistentin. Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
- 2006 Studentische Hilfskraft, FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn
Projekte ausserhalb der PHBern
- 2010 Wissenschaftliche Assistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
- 2006–2010 Wissenschaftliche Hilfsassistentin im Nationalfondsprojekt "EduCare – Qualität und Wirksamkeit familialer und ausserfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern", Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern
- 2006 Studentische Hilfskraft im Projekt "Evaluation der Einführung der grossen Blockzeiten in der Stadt Solothurn", FHNW, Pädagogische Hochschule Solothurn
Publikationen
Referate
2021
- Scherzinger, Marion & Wettstein, Alexander. Perceptions of classroom disturbances – from the perspective of teachers, students, and external observers (Symposium: Recent Research on Classroom Disturbances). EARLI online conference, 24.–28.08.2021
2019
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Einfluss der emotionalen Stabilität und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen auf die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. AEPF Tagung, Münster, 15.-18.09.2019.
- Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander & Ramseier, Erich. Unterrichtsstörungen aus Perspektive von Lernenden, Lehrpersonen und Beobachtenden. Beitrag für das Symposium Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachtersicht und ihre Auswirkungen auf die Lehrergesundheit, SGBF-Kongress, Basel, 26.–28.06.2019.
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung und emotionalen Stabilität von Lehrpersonen für den Unterricht. Forschungskolloquium. PHBern. 21.03.2019.
- Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Präsentation im Rahmen einer Sitzung der Praxislehrpersonen. IVP NMS, Bern. 14.03.2019.
2018
- Wettstein, Alexander & Scherzinger, Marion. Soziale Interaktionen und Beziehungen im Unterricht. Forschungskolloquium. PH Luzern. 29.11.2018.
- Scherzinger, Marion, Roth, Benjamin & Wettstein, Alexander. Pädagogische Interaktionen in der Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. AEPF Tagung, Lüneburg, 24.-26.09.2018.
- Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Forschungskolloquium, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 22.03.2018
- Scherzinger, Marion; Roth Benjamin; Wettstein, Alexander. Wie gestalten sich soziale Interaktionen in verschiedenen Beziehungen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Beziehungen am DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.–21.03.2018
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin. Wie können angehende Lehrkräfte unterstützt werden, gelingende Interaktionen und Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen? Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mit State Space Grids. Beitrag für das Symposium Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte in der ersten (Lehramtsstudium) und zweiten Phase (Referendariat) ihrer Ausbildung, GEBF Tagung, Universität Basel, 15.–17.02.2018
2017
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Klassenführung, Beziehung und Unterrichtsstörungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Beitrag zum Symposium Klassenführung an der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung "Educational Research and Governance", Eberhard Karls Universität Tübingen, 25.–27.09.2017
2016
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Gastvortrag, Sitzung der Praxislehrpersonen, IVP NMS, 02.09.2016
- Scherzinger, Marion. Unterrichtsstörungen. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht". Gastvortrag, Sek. I., PHBern, 02.11.2016
2015
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Convergent and divergent perceptions of classroom disturbances – How do teachers and their pupils perceive aggressive and non-aggressive disruptions? 16th European Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, 25.–29.08.2015.
2014
- Scherzinger, Marion. Konflikte von verhaltensauffälligen Jugendlichen im Heim. DGSA Jahrestagung "Konflikte – Theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit", Köln, 25.–26.04.2014.
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Wyler, Sara. Die Wahrnehmung sozialer Interaktionen im Unterricht. Kolloquium der Abteilung Entwicklung, Lernen und Sozialisation, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern, 07.02.2014.
2012
- Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion. Aggression und Konflikt im Erziehungsheim. Forschungskolloquium, PHBern, 03.05.2012.
2009
- Gysin, Stefanie; Scherzinger, Marion. Organisations-, Personal- und Angebotsstrukturen von Tagesschulen. Abschlusssymposium zur Nationalfondsstudie EduCare, Insitut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 11.11.2009.