Porträt

Dr. Doris Ittner

Dr. Doris Ittner

Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 26 79

+41 31 309 26 79
Arbeitsschwerpunkte
  • Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Fachstelle Hochschuldidaktik
Fachinteressen
  • Didaktik & Lernumgebungen
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Hochschuldidaktik
  • Ganzheitliche Didaktik und Pädagogik
  • Educational Governance, insbesondere im Kontext von Change-Prozessen
  • Digital Literacy in Schule, Hochschule und Berufsbildung
  • Teacher Ethos
Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung

  • 2022 CAS "Digitale Bildung" an der Universität St. Gallen
  • 2018 Systematische Begriffsarbeit aus multidisziplinärer Perspektive (Prof. Dr. Hartmut von Sass), Universität Bern, Doktorierendenworkshop
  • 2017 Interventionsforschung II (Prof. Dr. Bernhard Schmitz), Universität Bern, Doktorierendenworkshop
  • 2017 Quantitative Forschungsmethoden (Prof. Dr. Stephan Kröner), ZiLL (Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Summer School
  • 2016 Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren (Prof. Dr. Cornelia Gräsel), Universität Bern, Doktorierendenworkshop
  • 2016 Forum Pädagogische Organisationsforschung, Evangelische Hochschule Darmstadt
  • 2015 CAS in Hochschuldidaktik, Zentrum für Universitäre Weiterbildung, Universität Bern
  • 2015 Mixed Methods (Dr. Anna Brake), DGFE-Summer School, Berlin/Erkner
  • 2015 MPlus (Dr. Janine Bucholz) DGFE-Summer School, Berlin/Erkner
  • 2015 Interventionsforschung I (Prof. Dr. Bernhard Schmitz), Universität Bern, Doktorierendenworkshop
  • 2014 Dokumentarische Methode (Prof. Dr. Anja Mensching), Spring School, ZiLL (Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2014 Inhaltsanalyse mit MAXQDA (Marcus Penthin), Summer School, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2014 Videoanalyse mit Videograph (Prof. Dr. Jörg Dinkelaker), Summer School, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2014 Large-Scale-Assessment-Daten (Dr. Martin Brunner), DGFE-Preconference-Workshop
  • 2014 Mixed Methods Workshop (Dr. Inka Bormann), DGFE-Kongress

Ausbildung

  • 2019 Doktorat in Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Prof. Dr. Tina Hascher
  • 2011 Bayerisches Staatsexamen zum Erwerb der Fakultas in Philosophie/Ethik am Gymnasium
  • 2006 Abschluss des Doppelstudiums: M.A. Anglistik, Romanistik, Erziehungswissenschaft bzw. des Lehramts am Gymnasium (Bayerisches Staatsexamen), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; mit Auslandsaufenthalten an der Universidad de Valencia (Spanien) und als DAAD-Stipendiatin an der Boston University (Massachusetts, USA)
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2021 Bereichsleitung Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Sekundarstufe I, PHBern
  • 2020–2021 Studiengangsleitung des BSc in Berufsbildung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen
  • 2017–2021 Dozentin für Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe II (PH Bern)
  • 2016–2020 Dozentin für Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Vorschulstufe und Primarstufe (PHBern)
  • 2013–2017 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Prof. Dr. Tina Hascher (Universität Bern)
  • 2007–2012 Lehrkraft in den Jahrgangsstufen 5-12 (als Fachlehrperson und Klassenlehrperson)
  • 2003–2005 Tätigkeit als Werkstudentin im Brand Protection Management (adidas AG, Herzogenaurach, Legal Department)
  • 2001–2002 Lehrkraft in der Erwachsenenbildung (Spanisch und DaZ)
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Seit 2023: Vorsitz der Bereichsleitungskonferenz Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESW)
  • AG Hochschuldidaktik von Swissuniversities
  • Maturitätsexpertin im Kanton Bern für PP
  • 2020–2021 Vertretung des Instituts Sekundarstufe II in der Rekurskommission   
  • Mitglied der SGBF (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung)
  • Mitglied der DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • 2020–2021 Teilprojektleitung: P8-Programm (swissuniversities): «Swiss Digital Skills Academy», Vertretung des EHB im Kooperationsverbund der beteiligten Hochschulen; Drittmittelakquise
  • 2020–2021 Projektleitung: P8-Programm (swissuniversities) «Stärkung von Digital Skills in der Lehre»; Projekttitel: «Studiengang BSc in Berufsbildung mit Schwerpunkt ' Digitale Transformation in der Arbeitswelt und in der Berufsbildung'», EHB
  • «Zukunftswerkstatt : Hochschulforschung meets Hochschuldidaktik» am 10./11. Juni 2016, Universität Bern
Publikationen

Optimale Schulraumgestaltung (Sek II) der Zukunft (invited talk)

Ittner, Doris; Mauch, Ivo (2024). Optimale Schulraumgestaltung (Sek II) der Zukunft (invited talk). In: Interne Tagung der BiK des Kantons Bern. Bern. 14.05.2024.

Autor/-innen: 

The quality of social relationships with students, mentor teachers and fellow student teachers and their role in the development of student teachers’ emotions in the practicum

Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana; Ivanova, Mishela; Bach, Andreas; Ittner, Doris (2024). The quality of social relationships with students, mentor teachers and fellow student teachers and their role in the development of student teachers’ emotions in the practicum. European Journal of Psychology in Education Springer Nature. 10.1007/s10212-024-00847-0

Autor/-innen: 
Dr. Dr. Diana Raufelder Dr. Doris Ittner

Die Schule von morgen - Neue Arbeits-, Lehr- und Lernwelten

Ittner, Doris (2023). Die Schule von morgen - Neue Arbeits-, Lehr- und Lernwelten. In: IKAS - 15. Interkantonale Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter der Kantone Bern, Freiburg, Wallis. Siders/Crans-Montana. 2023.

Autor/-innen: 

Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education

Ittner, Doris; Emch-McVey, Alyssa; Feldmann, Lynn; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin; Aebli, Noemi (2023). Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 2023. Zürich. 2023.

Comparing teachers’ and students’ beliefs on subject-integrated digital literacy education (DLE) – an analysis of verbal and visual data

Ittner, Doris; Beeli-Zimmermann, Sonja; Müller, Karin (2022). Comparing teachers’ and students’ beliefs on subject-integrated digital literacy education (DLE) – an analysis of verbal and visual data. In: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Jahrestagung. Universität Lausanne. 2022.

Governance im Bildungssystem: Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis

Ittner, Doris; Mejeh, Mathias; Diedrich, Martina (2021). Governance im Bildungssystem: Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis. In: Handbuch Schulforschung (S. 1-17). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-24734-8_13-1

Autor/-innen: 

Towards a model of teachers’ moral health: Professional satisfaction, moral emotions and teacher ethos

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2021). Towards a model of teachers’ moral health: Professional satisfaction, moral emotions and teacher ethos. In: Oser, Fritz; Heinrichs, Karin; Bauer, Johannes; Lovat, Terry (Hg.) The International Handbook of Teacher Ethos (S. 211-234). Springer 10.1007/978-3-030-73644-6_14

Autor/-innen: 
Dr. Doris Ittner Prof. Dr. Tina Hascher

Towards a Model of Teachers’ Moral Health: Professional Satisfaction, Moral Emotions and Teacher Ethos (Podcast & Talk)

Ittner, Doris (2021). Towards a Model of Teachers’ Moral Health: Professional Satisfaction, Moral Emotions and Teacher Ethos (Podcast & Talk). In: AME - Association of Moral Education: AME 2021 - Moral Education for Social Justice. Whova (Online). 2021.

Autor/-innen: 

Emotionen und Schulentwicklung – Zur Bedeutung bedürfnisorientierter Governancepraxis und dem emotionalen Erleben von Change agents (invited talk)

Ittner, Doris (2020). Emotionen und Schulentwicklung – Zur Bedeutung bedürfnisorientierter Governancepraxis und dem emotionalen Erleben von Change agents (invited talk). In: Universität Salzburg, School of Education - Forschungskolloquium.

Autor/-innen: 

Die Governance der Lehrplaneinführung – Prädiktoren der Innovationsakzeptanz von Schulleiterinnen und Schulleitern

Ittner, Doris; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2019). Die Governance der Lehrplaneinführung – Prädiktoren der Innovationsakzeptanz von Schulleiterinnen und Schulleitern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (1), S. 136-159. 10.24452/sjer.41.1.10

Autor/-innen: 

Swiss principals' emotions, basic needs satisfaction and readiness for change during curriculum reform

Ittner, Doris; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2019). Swiss principals' emotions, basic needs satisfaction and readiness for change during curriculum reform. Journal of Educational Change, 20 (2), S. 165-192. 10.1007/s10833-019-09339-1

Autor/-innen: 
Dr. Doris Ittner Prof. Dr. Tina Hascher

Editorial: Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Editorial: Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), S. 9-24.

Autor/-innen: 

Schulentwicklung - ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2018). Schulentwicklung - ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (Hg.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (S. 163-177). Münster / New York: Waxmann

Autor/-innen: 
Dr. Doris Ittner Prof. Dr. Tina Hascher

Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Hofmann, Florian; Stephan, Melanie; Gläser-Zikuda, Michaela; Lohbeck, Annette; Bernholt, Andrea; Morschner, Barbara (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), S. 105-127.

Autor/-innen: 

Die Schulleitung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Ein Vergleich zwischen Bayern (D) und dem Kanton Bern (CH) am Beispiel Personalwesen

Ittner, Doris (2016). Die Schulleitung zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Ein Vergleich zwischen Bayern (D) und dem Kanton Bern (CH) am Beispiel Personalwesen. In: Hangartner, Judith; Heinzer, Markus (Hg.) Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz – Steuerungskultur im Umbruch. Educational Governance (S. 277-305). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-13092-3_12

Autor/-innen: 

Zur Rolle des Feedbacks für das Lehren und Lernen mit Portfolios im Hochschulkontext

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2016). Zur Rolle des Feedbacks für das Lehren und Lernen mit Portfolios im Hochschulkontext. In: Ziegelbauer, Sascha; Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.) Das Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung: Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre (S. 13-26). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Autor/-innen: 
Referate
  • Schweizerische Gesellschaft für BIldungsforschung, Universität Lausanne, 28.-30.06.2023; Einzelbeitrag: Towards a deeper understanding of English teachers’ perceived responsibilities concerning digital literacy education. In Zusammenarbeit mit dem DLE-Projektteam.
  • Schweizerische Gesellschaft für BIldungsforschung, Universität Lausanne, 12.-13.09.2022; Einzelbeitrag: Comparing teachers’ and students’ beliefs on subject-integrated digital literacy education (DLE) – an analysis of verbal and visual data. In Zusammenarbeit mit dem DLE-Projektteam.
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Universität Agder, Norwegen; Konferenz der SIG 13 «Moral and Democratic Education»,  14.-17.06.2022; Einzelbeitrag: A theoretical model of teachers’ moral health – Applied in an exploratory study on teachers’ beliefs on digital literacy education.
  • Brown-bag Lunch Lecture, Universität Salzburg, 16.06.2021, Invited Speech: «Emotionen und Schulentwicklung - Zur Bedeutung bedürfnisorientierter Governancepraxis und dem emotionalen Erleben von change agents."
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Universität Aachen, 12.08. – 16.08.2019; Einzelbeitrag: «The interrelation between the perceived learning environment in higher education and students’ test anxiety», gemeinsam mit dem Autorinnenteam.
  • 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, 12.03.-15.03.2017; Beitrag im Symposium Perspektivenwechsel in der Emotionsforschung: «Die Lehrplaneinführung ist gut organisiert – Der Zusammen-hang zwischen bedürfnisgerechter Innovationsgovernance, den Emotionen von Schulleitungspersonen und deren Schulentwicklungsbereitschaft»
  • Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik der DGfE, Universität zu Köln, 25.-27.02.2015; Vortrag: «Lehreremotionen und Schulentwicklung»
  • Comparative Education Society Europe (CESE), 10.-14.06.2014, PH Freiburg (im Breisgau); Vortrag: «Teachers’ emotions and educational governance – Bavaria and the Canton of Bern compared»
  • Special Interest Group Educational Evaluation Accountability and School Improvement der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), 08.-09.11.2014, Universität Bielefeld ; Vortrag: «Teachers’ emotions and school improvement»
  • Joint Summer Meeting von SPCL (Society of Pidgin and Creole Linguistics) & AC-BLPE, 18.-20.06.2007 (Amsterdam); Vortrag: «Cape Verdean Creole in the context of migration - Boston & Lisbon compared»
  • XI. Colloque International des Etudes Creoles (31.10.-06.11.2005, Praia, Kapverden); Vortrag: «La construction de l’identité à travers le créole dans le contexte de la théorie de la transdifférence – une étude de la minorité capverdienne aux Etats-Unis», Vortrag auf Basis der M.A.-Arbeit