Was ist Freundschaft?
Lernprozesse anregen – Lernumgebung – Sprachbildung Zum Aufrufen des Fallbeispiels mit Clip und Attachments benötigen Sie ein Switch-Tube Login. |
Kurzbeschrieb des Clips Vor dem Clip: Die Lehrerin entnimmt einer Schachtel drei Plüschtiere, die sie als die drei Freunde Franz von Hahn , Johnny Mauser und den Hahn Franz von Hahn vorstellt (vgl. Bilderbuch "Freunde"). In einem kurzen Rollenspiel lässt sie diese die Kinder fragen, warum sie wohl Freunde sind. Clip: Die Lehrperson zeigt ein rotes Kuvert und lässt einen Schüler die zwei Begriffe “Freund” und “Freundschaft” entziffern. Sie entnimmt ihm unterschiedliche Bilder, die sie in die Mitte legt, die Lernenden beschreiben lässt und austeilt. Sie bemerkt dazu, dass einige der Bilder etwas mit den Begriffen zu tun haben, andere vielleicht weniger. Dann legt sie einen grünen und einen roten Holzreif in die Mitte und fordert die Schüler_Innen auf, der Reihe nach ihr Bild in den roten (Bezug zu “Freund”) zu legen oder in den grünen (kein Bezug zu “Freund”) und die Wahl zu begründen. Nach dem Clip: Diese Auslege- und Entscheidungsrunde dauert über zwanzig Minuten. Die Lehrerin fasst einige der Aussagen am Schluss kurz zusammen und wechselt dann über zu einer Bewegungsübung und zur Pause. |