Was ist Freundschaft?

Lernprozesse anregen – Lernumgebung – Sprachbildung

KG.1.1

Zum Aufrufen des Fallbeispiels mit Clip und Attachments benötigen Sie ein Switch-Tube Login.

Kurzbeschrieb des Clips

Vor dem Clip: Die Lehrerin entnimmt einer Schachtel drei Plüschtiere, die sie als die drei Freunde Franz von Hahn , Johnny Mauser und den Hahn Franz von Hahn vorstellt (vgl. Bilderbuch "Freunde").  In einem kurzen Rollenspiel lässt sie diese die Kinder fragen, warum sie wohl Freunde sind. 

Clip: Die Lehrperson zeigt ein rotes Kuvert und lässt einen Schüler die zwei Begriffe “Freund” und “Freundschaft” entziffern. Sie entnimmt ihm unterschiedliche Bilder, die sie in die Mitte legt, die Lernenden beschreiben lässt und austeilt. Sie bemerkt dazu, dass einige der Bilder etwas mit den Begriffen zu tun haben, andere vielleicht weniger. Dann legt sie einen grünen und einen roten Holzreif in die Mitte und fordert die Schüler_Innen auf, der Reihe nach ihr Bild in den roten (Bezug zu “Freund”) zu legen oder in den grünen (kein Bezug zu “Freund”) und die Wahl zu begründen.

Nach dem Clip: Diese Auslege- und Entscheidungsrunde dauert über zwanzig Mi­nuten. Die Lehrerin fasst einige der Aussagen am Schluss kurz zusammen und wechselt dann über zu einer Bewegungsübung und zur Pause.  

Allgemeine Informationen zur Fallbeispielseite

Mit Ihrem Switch-Tube Login kommen Sie zu den Unterlagen des Fallbeispiels:

  • Videoclip

  • Kontextinformationen

  • Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Der Videoclip stellt einen oder mehrere Ausschnitte aus einer Unterrichtssequenz vor. 

Die Kontextinformationen sind als Anleitung für die Arbeit mit dem Unterrichtsbeispiel gestaltet. Als Ganzes, mit dem Clip, bilden sie das Fallbeispiel. Das Fallbeispiel und seine Inhalte bestehen aus Bausteinen, die Sie in Aus- und Weiterbildung unterschiedlich einsetzen können. Bei ihrer Bearbeitung waren die theoriebezogene Herleitung und Anbindung leitend. Ob Sie nun vom Videoclip oder von einem theoretischen Konzept ausgehen: Es sollte immer darum gehen, Unterrichtsentwicklung als Dialog zwischen theoretischer Erkenntnis und Schulpraxis zu verstehen und zu bearbeiten. Mit anderen Worten: Die Analyse und Diskussion des Videoclips geht tiefer, wenn Sie seinen Kontext und die theoretische Rahmung einbeziehen.

Mit den Kontextinformationen können Sie die Bearbeitung des Fallbeispiels selber wählen und vorbereiten. Je nach Anlass im Seminar, in einer Vorlesung, im Fachteam oder in einer Weiterbildung bietet sich ein unterschiedliches Vorgehen an. Die Bausteine im Dokument sollen zudem dazu anregen, eigene Ideen aufzunehmen.

Die Kontextinformationen bestehen aus folgenden Bausteinen:

1. Fachdidaktische Unterrichtsentwicklung und Lehrberuf

  • Zur Arbeit mit videographierten Fallbeispielen in Aus- und Weiterbildung 

2. Das Fallbeispiel im Horizont beruflicher Anforderungssituationen

  • Fragestellungen
  • Theoretische Rahmung der Fragestellungen

3. Kontext und Lerngegenstand: Informationen zum Videoclip

  • Erläuterungen zur Unterrichtseinheit und zu den vier videographierten Lektionen
  • Sachkonzepte und Lerngegenstand
  • Bezug Lehrplan 21
  • Beschreibung des Clips als Teil einer Unterrichtslektion
  • Bilder und Überlegungen zum Unterricht

4. Clipanalyse

  • Impulse zum Einstieg in den Clip und die Analyse
  • Transkript des Clips

5. Literaturangaben 

Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Bei den meisten Fallbeispielen sind weitere Materialien aus der Unterrichtserhebung abgelegt, die zur Vertiefung der Analyse oder zu einer bestimmten Fragestellung beitragen. Bei einigen Lerngegenständen finden Sie dort auch weiterführende Unterlagen zum Lerngegenstand, zusätzlich zu den Literaturangaben in Kapitel 5 der Kontextinformationen.