Bearbeitungsphase

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Planen
3. Zyklus (7. Schuljahr, Realstufe, Gruppe a)

Die Lehrerin führt die Kamera. Die Schülerin und der Schüler stellen ihre Planungsschritte vor. Sie zeigen mit dem Material 1:1 wie sie vorgehen werden. Dabei stützen sie sich auf die erarbeiteten Fragen der Einstiegsphase. Die Lehrerin fragt nach, damit die Schülerin und der Schüler ihre Planungsschritte präzisieren.

Fachdidaktische Analyse: Welche Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts in der Arbeit der Lernenden erkennen Sie? Beschreiben Sie allenfalls gegenteilige Erscheinungen (siehe Analysetool). Erläutern Sie die Bedeutung dieser Merkmale im Aufbau mathematischer und überfachlicher Kompetenzen (siehe Didaktische Grundlagen). Wie sind die beobachteten Merkmale im Hinblick auf die Selbstregulation des Lernens zu werten? Wie sind sie im Hinblick auf den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu werten?

Spezifische Beobachtungspunkte: Wie wird dieser Arbeitsprozess gesteuert? Welche Bedeutung haben die Fragen der Lehrerin? Wie kommt das Vorwissen zum Tragen?

Wie weiter? Können die beiden anhand dieser Planung eine Messtasche herstellen? Wo werden die Stolpersteine liegen? − Fortsetzung: Messtasche herstellen (7ra) und Messtasche Skala (7ra)

Zusatzmaterial: Anleitung Messtasche (7ra), Steckbrief, Transkript

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Planen 
3. Zyklus (7. Schuljahr, Real- und Sekundarstufe)

Die beiden nehmen die vorliegende Papiertüte zur Hand und öffnen die Klebestellen. Die Schülerin übernimmt den Lead und schlägt vor, eine Messtasche mit den Massen 10 cm mal 10 cm herzustellen. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie der Boden der Tasche aussehen soll. Zur Klärung erstellt die Schülerin eine Skizze. Anhand dieser wird die Diskussion fortgesetzt bis beide einverstanden sind.

Fachdidaktische Analyse: Welche Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts in der Arbeit der Lernenden erkennen Sie? Beschreiben Sie allenfalls gegenteilige Erscheinungen (Siehe Analysetool). Erläutern Sie die Bedeutung dieser Merkmale im Aufbau mathematischer und überfachlicher Kompetenzen (Siehe Didaktische Grundlagen). Wie sind die beobachteten Merkmale im Hinblick auf die Selbstregulation des Lernens zu werten? Wie sind sie im Hinblick auf den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu werten?

Spezifische Beobachtungspunkte: Welche Strategien werden eingesetzt? Wie werden Unsicherheiten geklärt?

Wie weiter? Werden die beiden die Messtasche nach diesen Planungsschritten herstellen können? Fortsetzung: (Herstellen Gruppe 7rsa)

Zusatzmaterial: Steckbrief, Transkript

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Planen 
3. Zyklus (8. Schuljahr, Sekundarstufe)

Zuerst nehmen die beiden Schüler die vorliegende Papiertüte in ihre Hände und bestimmen gemeinsam, wie die Messtasche aussehen soll. Anschliessend lesen sie noch einmal den Auftrag und entscheiden sich einvernehmlich für die erste Aufgabe. Sie sind sich nicht sicher, welche Grösse ihre Tasche haben soll. Die Papiertüte nehmen sie immer wieder in die Hand und versuchen ein Vorgehen festzulegen.

Fachdidaktische Analyse: Welche Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts in der Arbeit der Lernenden erkennen Sie? Beschreiben Sie allenfalls gegenteilige Erscheinungen (siehe Analysetool). Erläutern Sie die Bedeutung dieser Merkmale im Aufbau mathematischer und überfachlicher Kompetenzen (siehe Didaktische Grundlagen). Wie sind die beobachteten Merkmale im Hinblick auf die Selbstregulation des Lernens zu werten? Wie sind sie im Hinblick auf den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu werten?

Spezifische Beobachtungspunkte: Welche Bedeutung hat die Zusammenarbeit? Welche Strategien kommen in dieser Planungsphase zum Tragen?

Wie weiter? Können die beiden anhand dieser Planung eine Messtasche herstellen? Wo werden die Stolpersteine liegen? − Fortsetzung: Messtasche herstellen (8a) und Skala (8a)

Zusatzmaterial: Steckbrief, Transkript, Zeichnung Skala