Einstiegsphase

bild-zu-mes_ein_8x-auftrag.png

Auftrag Messtasche
3. Zyklus (8. Schuljahr, Sekundarstufe)

Nach der kurzen Partnerarbeit erläutert der Lehrer den Hauptauftrag zur Herstellung einer Messtasche. Es sollen dabei auch Skalen zum Abmessen unterschiedlicher Stoffe eingetragen werden.

Fachdidaktische Analyse: Welche Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts in der Arbeit der Lernenden erkennen Sie? Beschreiben Sie allenfalls gegenteilige Erscheinungen (siehe Analysetool). Erläutern Sie die Bedeutung dieser Merkmale im Aufbau mathematischer und überfachlicher Kompetenzen (siehe Didaktische Grundlagen). Wie sind die beobachteten Merkmale im Hinblick auf die Selbstregulation des Lernens zu werten? Wie sind sie im Hinblick auf den Aufbau mathematischer Kompetenzen zu werten?

Spezifische Beobachtungspunkte: Inwiefern werden die Lernenden angeregt ihr Vorwissen zu aktivieren? Welche Aspekte einer klaren Auftragserteilung können beobachtet werden? Wie unterscheidet sich diese Auftragserteilung von der Auftragserteilung der Klasse 7rs?

Wie weiter? Ist der Auftrag klar? Steigen die Lernenden ein? Für welchen Auftrag werden sie sich entscheiden? Aufgabe 1 oder 2? Welche Überlegungen werden den Entscheid leiten? Fortsetzung: Messtasche planen (Gruppe 8a) Wie werden die Lernenden in den Auftrag einsteigen? Beginnen sie gleich mit dem Herstellen einer Tasche oder planen sie ihr Vorgehen? Wo werden die Herausforderungen liegen?

Zusatzmaterial: Auftrag MesstascheSteckbrief