Reflexionsphase

bild-zu-7r_a-kontrolle-_0.png

Kontrolle (7. Schuljahr, Realstufe)
Die Schülerin und der Schüler überprüfen die Angaben zur Tasche und messen diese nach. Der zu kontrollierende Plan und die verfasste Anleitung geben Anlass zu Diskussionen. Sie überprüfen die Berechnungen. Gleichzeitig führen sie das Protokoll für das Peer-Feedback.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback

bild-zu-8_x-auftrag-kontrolle.png

Auftrag Kontrolle (8. Schuljahr, Sekundarstufe)
Der Lehrer stellt das Vorgehen für das Peer-Feedback vor. Er projiziert das Raster zur schriftlichen Rückmeldung an die Leinwand und führt aus, wie die Kontrolle erfolgen soll. Anschliessend erläutert er, bezugnehmend auf die schriftlichen Unterlagen, den Austausch des Feedbacks und das Notieren von Merksätzen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief

bild-zu-8_b-kontrolle_0.png

Kontrolle durch Gruppe 8s_b (8. Schuljahr, Sekundarstufe)
Die Massangaben zur Messtasche sind in den Notizen der anderen Gruppe nicht ersichtlich. Sie messen diese nach. Die Berechnungen liegen schriftlich vor. Die beiden versuchen sich in den Unterlagen zu orientieren und rechnen einige Angaben nach. Gleichzeitig ergänzen sie das Peer-Feedback und das Protokoll. 

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung und Peer-Feedback

bild-zu-8_e-von-f-kontrolle.png

Kontrolle von Gruppe 8s_f (8. Schuljahr, Sekundarstufe, Gruppe 8s_e)
Die Schülerin und der Schüler überfliegen die Unterlagen und diskutieren die Qualität der Arbeit. Sie entdecken dabei einige Mängel. Der Lehrer berät sie beim Verfassen des Protokolls zum Feedback.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche (8s_e von f)

bild-zu-8_g-von-h-kontrolle.png

Kontrolle von Gruppe 8s_h (8. Schuljahr, Sekundarstufe, Gruppe 8s_g)
Die Schülerinnen überfliegen die Unterlagen und diskutieren die Qualität der Arbeit. Sie lesen die Berechnungen, ohne diese zu überprüfen. Nach der Unterstützung durch den Lehrer gehen sie etwas gezielter vor und überprüfen die Grösse der Tasche. Beim Verschriftlichen des Feedbacks wird die Kontrolle präziser. Sie beginnen die Pläne und Berechnungen genauer zu studieren.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_g von h)