Die Reflexionsphase ist in drei Phasen strukturiert:

  • Kontrollphase
    Zuerst überprüfen die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Gruppenarbeiten. Rückmeldungen zur Arbeit verfassen sie schriftlich anhand eines Leitfadens.
  • Feedback-Phase
    Es findet ein Austausch in Form eines Peer-Feedbacks statt.
  • Phase der Erkenntnissicherung
    Zusammenfassend werden Erfahrungen zur Arbeit und Rückmeldungen der Peergruppe als Merksätze formuliert.

Eine Ausnahme bildet die 7. Klasse (Real- und Sekundarstufe). Dort findet aus organisatorischen Gründen nach der Arbeitsphase lediglich eine Präsentation der Arbeiten statt.

Reflexionsphase 7. Schuljahr (Realstufe)

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Kontrolle
Die Schülerin und der Schüler überprüfen die Angaben zur Tasche und messen diese nach. Der zu kontrollierende Plan und die verfasste Anleitung geben Anlass zu Diskussionen. Sie überprüfen die Berechnungen. Gleichzeitig führen sie das Protokoll für das Peer-Feedback.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback

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Feedback
Die beiden Gruppen sitzen zusammen und geben sich gegenseitig Feedback zur Arbeit. Die eine Gruppe begründet die Einschätzungen anhand der Unterlagen. Die Rückmeldungen der anderen Gruppe sind etwas weniger differenziert. Beide Gruppen halten sich stark an ihre Notizen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung und Peer-Feedback

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Erkenntnisse sichern
Im Rückblick auf ihre Arbeit überlegen sich die Lernenden, was verbessert werden könnte. Ihr Blick ist nur auf Verbesserungsvorschläge gerichtet. Sie gehen nicht auf Bereiche ihrer Arbeit ein, die gut gelungen sind. Nach der Aufforderung der Lehrerin sich auch an gut Gelungenem zu orientieren, geben sie einen Tipp, was beim Vorgehen beachtet werden sollte.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief

Reflexionsphase 7. Schuljahr (Real- und Sekundarstufe)

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Erkenntnisse sichern
Die Schülerinnen und Schüler gruppieren sich um die Tischgruppe und legen ihre Arbeiten hin. Der Reihe nach stellt jede Gruppe ihr Vorgehen vor. Der Student fragt zur Präzisierung des Vorgehens nach und leitet den Austausch.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Messtaschen und Berechnungen der Lernenden

Reflexionsphase 8. Schuljahr (Sekundarstufe)

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Kontrolle Auftrag
Der Lehrer stellt das Vorgehen für das Peer-Feedback vor. Er projiziert das Raster zur schriftlichen Rückmeldung an die Leinwand und führt aus, wie die Kontrolle erfolgen soll. Anschliessend erläutert er, bezugnehmend auf die schriftlichen Unterlagen, den Austausch des Feedbacks und das Notieren von Merksätzen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief

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Kontrolle I
Die Massangaben zur Messtasche sind in den Notizen der anderen Gruppe nicht ersichtlich. Sie messen diese nach. Die Berechnungen liegen schriftlich vor. Die beiden versuchen sich in den Unterlagen zu orientieren und rechnen einige Angaben nach. Gleichzeitig ergänzen sie das Peer-Feedback und das Protokoll. 

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung und Peer-Feedback

bild-zu-8_e-von-f-kontrolle.png

Kontrolle II (Gruppe E von F)
Die Schülerin und der Schüler überfliegen die Unterlagen und diskutieren die Qualität der Arbeit. Sie entdecken dabei einige Mängel. Der Lehrer berät sie beim Verfassen des Protokolls zum Feedback.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche (8s_e von f)

bild-zu-8_g-von-h-kontrolle.png

Kontrolle III (Gruppe G von H)
Die Schülerinnen überfliegen die Unterlagen und diskutieren die Qualität der Arbeit. Sie lesen die Berechnungen, ohne diese zu überprüfen. Nach der Unterstützung durch den Lehrer gehen sie etwas gezielter vor und überprüfen die Grösse der Tasche. Beim Verschriftlichen des Feedbacks wird die Kontrolle präziser. Sie beginnen die Pläne und Berechnungen genauer zu studieren.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_g von h)

bild-zu-8_x-auftrag-feedback-.png

Auftrag Feedback
Der Lehrer organisiert die anstehenden Gruppenarbeiten. Er bezieht sich dabei auf die schriftlichen Unterlagen. Zum einen geht es darum, gegenseitig ein Feedback zu den Arbeiten zu geben, andererseits sind die Gruppen gefordert, sich auf drei Merksätze zu dieser Arbeit zu einigen und diese auf einem A3 Papier festzuhalten.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief

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Feedback I (Gruppen E und F)
Die beiden Gruppen sitzen zusammen und geben sich gegenseitig Feedback zu den Arbeiten. Ein Schüler übernimmt den Lead. Seine Rückmeldung bezieht er auf die vorgegebenen Lernziele. Die andere Gruppe nimmt die Kritik entgegen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_ef)

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Feedback II (Gruppen E und F)
Die zweite Gruppe gibt nun eine Rückmeldung an die erste Gruppe. Eine Schülerin übernimmt den Lead. Sie kritisiert die Leserlichkeit, die fehlenden Berechnungen und die Messtasche mit Beschriftung. Die Angesprochenen nehmen die Kritik entgegen und erklären, wie sie vorgegangen sind.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback 2 (8s_ef)

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Feedback III (Gruppen G und H)
Die beiden Gruppen sitzen zusammen. Die Rückmeldungen der Gruppe G sind wenig differenziert. 
Gruppe H nimmt die Kritik auf. Es entsteht eine Diskussion über sinnvolle Genauigkeit.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief, Anleitung Messtasche und Peer-Feedback (8s_gh)

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Erkenntnisse sichern
Die beiden Gruppen, die zusammen die Feedbacks austauschten, sitzen nun zusammen, um Merksätze zu formulieren. Während drei der Gruppe das Vorgehen klären, schreibt eine Schülerin bereits einige Sätze auf. Die Diskussion, was nun aufzuschreiben ist, nimmt seinen Lauf. Ein Schüler ist plötzlich verunsichert und misst noch einmal die Messtasche aus. Gemeinsam diskutieren sie noch einmal seine Berechnung zur Tasche. Das Gespräch schwenkt wieder zurück zu den Formulierungen von Merksätzen.

Beobachtungspunkte: Analysetool
Zusatzmaterial: Steckbrief