Gesundheit in der Schule

Die Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen ist entscheidend für das Wohlbefinden aller Beteiligten in der Schulgemeinschaft, das heisst von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Schulleitungen. 

Indem die Resilienz gestärkt, Beziehungen aktiv gestaltet und eine Balance zwischen den Herausforderungen des Alltags gefunden wird, fördern wir die psychische Gesundheit. 

Wir tragen dazu bei, ein unterstützendes und offenes Umfeld zu gestalten, um frühzeitig auf Stress, Ängste und andere Belastungen zu reagieren.

Das Angebot umfasst Regel- und Hol-Angebote in 5 Modulen, Weiterbildungslehrgänge sowie persönliche Beratungen. Gemeinsam mit Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schülern setzen wir uns dafür ein, dass alle in der Schulgemeinschaft sich sicher und verstanden fühlen. So tragen wir dazu bei, dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der psychischen Gesundheit und des Wachstums ist.

Die 5 Module

Resilienz stärken

Jeder Mensch ist resilient, in unterschiedlicher Ausprägung. Das Gute an der Resilienz ist, dass der Grad ausbaufähig ist. Indem wir mehr Resilienz erwerben oder sie verstärken, sind wir in der Lage, flexibler auf Stressoren zu reagieren und unseren Umgang mit ihnen zu verändern. Resilienz ist eine zentrale, universal nützliche Kompetenz zur Bewältigung von stetig wachsenden Herausforderungen im Beruf und im Alltag. 

Das Modul besteht aus Basiskurs und verschiedenen Vertiefungskursen zu den Säulen Lösungsorientierung, Bindung & Netzwerk und Selbstfürsorge der Resilienz. Basis- und Vertiefungskurse können unabhängig voneinander besucht werden.

Zu den Resilienz-Angeboten

Beziehungen gestalten

Beziehungen in der Schule sind entscheidend für die ganzheitliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern und von Lehrpersonen. Gelingende Beziehungen fördern nicht nur die emotionale Intelligenz und die sozialen Kompetenzen, sondern schaffen auch eine unterstützende Lernumgebung. Positive Beziehungen unter den Kindern, aber auch zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern stärken die Motivation, erhöhen das Engagement im Unterricht und tragen zur Prävention von Mobbing bei. 

Das Modul besteht aus Basiskurs und verschiedenen Vertiefungskursen wie Klassenführung, Umgang mit herausfordernden Situationen, das innere Team finden oder das Klassenklima verbessern. Basis- und Vertiefungskurse können unabhängig voneinander besucht werden.

Zu den Angeboten "Beziehungen gestalten"

Balance finden

Alltäglich begegnen einer Lehrperson unvorhergesehene, unerwartete oder herausfordernde Situationen, Interaktionen und Ereignisse. Dabei immer wieder adäquat und gewinnbringend – sei es deeskalierend, gelassen oder kooperationsfördernd – zu reagieren ist eine Kunst. 

Diese Kunst besteht aus verschiedenen lernbaren Elementen. Das IWD bietet Kurse an, die sich dieser Kunst widmen.

Zu den Angeboten "Balance finden"

Achtsam unterwegs

Die Praxis der Achtsamkeit lässt uns auch in herausfordernden Lebensumständen innere Ruhe, Klarheit und Akzeptanz finden. Sie ist ein einfaches und äusserst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden im Schulalltag zu steigern.

Die Praxis der Achtsamkeit können alle erlernen und damit ihre Gesundheit nachhaltig fördern. Die PHBern bietet dazu zahlreiche Kurse an.

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, im Alltag im Hier und Jetzt zu sein. Sie hängen mit ihren Gedanken entweder in der Vergangenheit fest oder beschäftigen sich mit den Problemen der Zukunft.

Dabei ist das Jetzt der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben und wirken. Wer achtsam im gegenwärtigen Moment ist, lebt mit grösserer Intensität und Freude. Achtsamkeit führt zu einer umfassenderen Sichtweise und kann neue und kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Sie führt zu einer besseren Lebensqualität, erhöhtem Fokus und niedrigem Stresslevel (Kabat Zinn 2003). 

Studien der letzten Jahre zeigen, dass der Stresslevel in der Schule hoch ist. Zeitdruck, schwierige Schülerinnen und Schüler und anspruchsvolle Eltern führen zu erhöhter Belastung. Viele Lehrpersonen und Schulleitungen kommen auch in ihrer Freizeit nicht mehr zur Ruhe. 

Achtsamkeit ermöglicht Lehrpersonen, mit mehr Ruhe, Klarheit und Mitgefühl durch den Schulalltag zu gehen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Lebenszufriedenheit aus, sondern auch auf den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

Zu den Achtsamkeits-Angeboten

Starke Herausforderungen

Unsere Angebote zu Themen wie psychischen Störungen, Trauma, Tod und Verlust zielen darauf ab, Lehrpersonen Orientierung und Sicherheit im Umgang mit solchen Herausforderungen bei ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Unsere Angebote bieten Wissen, zeigen Grenzen der Verantwortung auf und informieren zu Unterstützungsangeboten. 

Zu den Angeboten "Starke Herausforderungen"

Mehr Informationen zum Umgang mit schwierigen Situationen gemäss den Controlling-Anforderungen des Schulinspektorats 2022-2025 finden sich hier.

Salutoparcours

Beim Salutoparcours handelt es sich um eine kreative und innovative Gesundheitswerkstatt für Lehrpersonen und Schulleitungen. Die Teilnehmenden setzen sich an verschiedenen Stationen und Workshops mit den vielschichtigen Aspekten von Gesundheit gemäss dem Referenzmodell auseinander. Dabei sind unterschiedliche Zugänge und Methoden zentral.

Ziele des Salutoparcours sind:

  • Alle Teilnehmenden finden ihren persönlichen Zugang zum Thema Gesundheit
  • Schulleitungen /Steuergruppen erkennen wesentliche Dimensionen des Themas im Kontext der Schulentwicklung (= Systematik durch Referenzmodell)
  • Alle Kollegien erfahren durch das gemeinsame Erlebnis Salutoparcours ein Wir-Gefühl und neue Motivation zur weiteren Gestaltung des Themas

Zu den Durchführungen des Salutoparcours

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