Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot

Reizoffenheit im Schulkontext – neurosensitive Kinder erkennen und fördern

Hochsensitivität zeigt sich je nach Situation und Entwicklungsphase als Vulnerabilität oder Gabe

Hochsensitive Kinder sind offen gegenüber Innen- und Aussenreizen und haben ein feines Sensorium für Zwischenmenschliches und Atmosphärisches. Dies hat einen Einfluss auf ihr Lern- und Leistungsverhalten.

Ziele

  • Kriterien und Forschung kennen
  • Reizaufnahme und -verarbeitung kennen
  • Abgrenzung zu Introversion, AD(H)S und ASS kennen
  • Besonderheiten im Lernen kennen
  • Tools für Ressourcenarbeit und Regulation kennen

Inhalte

  • Hochsensitive Veranlagung
  • Kriterien von Hochsensitivität
  • Forschung zu Sensibilität
  • Abgrenzung zu Introversion, Schüchternheit und klinischen Diagnosen wie ADHS, ASS
  • Besonderheiten in Reizaufnahme und -verarbeitung
  • Besonderheiten im Lernen und im Verhalten
  • Individualisierung
  • Fallbeispiele

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wann?

Mi, 22.10./19.11.2025, 13.30—17.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Wer?

Jeannine Donzé

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.604.600.01

Hol-Angebot

Möchten Sie das Angebot an Ihrer Schule/lnstitution durchführen oder für eine ganze Gruppe buchen?
Hier können Sie das entsprechende Hol-Angebot buchen.