Zur Weiterbildungssuche
Hör mal, ich spreche – mündliche Kompetenzen fördern (Zyklus 2)
Die Kompetenzbereiche Hören und Sprechen in abwechslungsreichen Unterrichtssequenzen fördern
Wie können motivierende und produktive Unterrichtseinheiten zu diesen Kompetenzbereichen initiiert werden? Welche Übungsformen eignen sich?
Welche digitalen Tools unterstützen und können im Unterricht eingesetzt werden?
Mit Einblicken in die aktuelle Forschung und Umsetzungsbeispielen für den Unterricht erstellen die Lehrpersonen Lerneinheiten und Planungen, um einen systematischen Aufbau dieser Kompetenzbereiche zu ermöglichen.
Ziele
- Mündliche Kompetenzen im Unterricht aufbauen können
- Vielfältige Übungsformen nutzen
- Dialogisches Sprechen und Hören fördern können
- Unterschiedliche formative Beurteilungsformen einsetzen
Inhalte
- Hören und Sprechen im Unterricht
- Produktive Aufgaben in den Kompetenzbereichen Hören und Sprechen
- Gezieltes Üben von Hören und Sprechen
- Mündliche Kompetenzen für die Teilnahme an demokratischen Prozessen
- Individuelle Fördermöglichkeiten
- Formative und summative Beurteilungsformen
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail