Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Differenzierung im RZG-Unterricht

Impulse zu fachspezifischen Herausforderungen im RZG-Unterricht in leistungsheterogenen Klassen

Was sind Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für einen differenzierenden Unterricht? Wie passen wir Lernaufgaben an unsere Klasse an? Welche Hilfen und Gerüste bieten die RZG-Lehrmittel? Welche Hilfestellungen geben wir Lernenden, welche schon bei einfachen Aufgabenstellungen gefordert sind?

Gemeinsam besprechen wir Chancen und Herausfoderungen und planen einen Impuls für den eigenen Unterricht.

Ziele

  • Möglichkeiten kennen, um mit leistungsheterogenen Lerngruppen am gleichen Gegenstand zu arbeiten
  • Didaktisch-methodische Kompetenzen in Bezug auf Binnendifferenzierung aktualisieren und erweitern

Inhalte

  • Gedanken und didaktische Impulse zur Binnendifferenzierung
  • Lernen am gleichen Unterrichtsgegenstand
  • Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien
  • Hilfestellungen und Stolpersteine
  • Beurteilung formativ und summativ

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Impulsreferat
  • Arbeiten am praktischen Unterrichtsgegenstand in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Erprobung einer eigenen kurzen Unterrichtssequenz

Voraussetzungen

  • Laptop oder Tablet und zwei neue RZG-Lehrmittel eigener Wahl mitbringen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 1   Stunden

Zielgruppe

3. Zyklus

Angebots-Nr

25.161.083

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage