Zur Weiterbildungssuche
"Förscherle" – Natur und Technik spielerisch entdecken
Ausgewählte Inhalte des NMG-Lehrplans im Bereich Natur und Technik spielerisch angehen
Phänomene bringen uns immer wieder zum Staunen. Weshalb ist etwas so, warum ergibt sich diese Reaktion? Kinder können sich oft lange und wiederholt von einem Phänomen faszinieren lassen.
Im Kurs werden verschiedene für junge Schülerinnen und Schüler geeignete Ideen und spielerische Herangehensweisen aufgezeigt.
Ziele
- Phänomene aus dem Bereich Natur und Technik entdecken
- Spielerische Herangehensweisen und Organisation kennen lernen
- Verschiedene Phänomene untersuchen
- Umsetzungsideen erarbeiten
Inhalte
- Phänomene forschend und entdeckend angehen
- Das Staunen über Phänomene weckt den Wunsch zum Nachmachen/Nachvollziehen und Verstehen
- Versuche und Experimente: Was muss ich beim Aufbau beachten, damit eine spielerische Herangehensweise möglich ist?
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Phänomene und Zugangsweisen durch Ausprobieren und Tüfteln entdecken
- Reflexion des eigenen Vorgehens und Adaptieren für den eigenen Unterricht
- Erfahrungsaustausch
Kontakt
Telefon
+41 31 309 28 49
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail