Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Einführung in didaktische Grundlagen und Gestaltung von Mathematikunterricht | Baustein 4

Grundlegende Kenntnisse zum Mathematikunterricht im Zyklus 2 für Unterrichtende ohne Lehrdiplom

Ausgehend vom Lehrplan und den obligatorischen Lehrmitteln werden drei thematische Module getrennt durchgeführt, in denen fachliche und fachdidaktische Streifzüge in die Volksschulmathematik erfolgen.
Die thematischen Angebote beinhalten insgesamt 30 Kursstunden und können auch einzeln besucht werden. Zu jedem thematischen Fokus werden Aufträge für die mögliche Umsetzung im eigenen Unterricht mitgegeben, welche im Rahmen von jeweils 1-stündigen Zoom-Treffen in Kleingruppen besprochen werden.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • identifizieren wesentliche Merkmale zur Gestaltung guten Mathematikunterrichts
  • werden sich über den Nutzen und das Potenzial reichhaltiger Aufgaben bewusst
  • erwerben grundlegende Kenntnisse zur didaktischen Ausrichtung und damit zum Konzept der Lehrwerke
  • bauen grundlegende Kenntnisse zum Mathematikunterricht der Volksschule auf

Inhalte

  • Lehrplan 21 und obligatorische Lehrmittel
  • Planung und Gestaltung kompetenzorientierten Mathematikunterrichts

Bemerkungen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Freie Plätze
Anmeldeschluss
Anmelden

Dauer

Präsenz: 30   Stunden
Selbststudium: 5   Stunden
Erprobung: 10   Stunden

Wann?

Mi, 14.8./11.9.2024, 13.30—17.00 / Fr, 11.10.2024, 08.30—17.00 / Mi, 16.10./30.10./20.11.2024/8.1./29.1./12.3.2025, 13.30—17.00

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  1'500.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  1'500.00
Material CHF  20.00

Zielgruppe

Wiedereinsteigende
2. Zyklus

Angebots-Nr

25.111.037.01