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Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Brückenangeboten und EBA-Klassen
Mit einfachen didaktischen Mitteln den Spracherwerb bei DaZ-Lernenden begleiten und unterstützen
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche Lernende mit Deutsch als Zweitsprache unterrichten.
Das Angebot vermittelt förderorientierte Grundlagen für den DaZ-Unterricht und bietet die Möglichkeit, ausgehend von konkreten Praxisbeispielen das eigene Unterrichtsrepertoire zu erweitern.
Ziele
- Grundlagen der DaZ-Didaktik zum Verstehen und Vermitteln der vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören erlernen
- Zugang zu ressourcenorientiertem Umgang mit Wortschatz und Grammatik erhalten
- Praxisbeispiele für den sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern entwickeln
Inhalte
- Lesen: Lesestrategien, Didaktisierung von Lesetexten, Wortschatz
- Schreiben: Schreibprozesse begleiten und unterstützen, Fehlerkultur, Wortschatz
- Sprechen/Hören: mündliche Kommunikation, Fehlerkorrektur beim Sprechen
- Grammatik/Sprachbetrachtung: grammatikalische Formen und Strukturen erkennen und veranschaulichen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Theoretische Grundlagen in Form von Inputs von maximal 45 Minuten
- Anwendungs- bzw. Erarbeitungsaufgaben für den eigenen Unterricht
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