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Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Brückenangeboten und EBA-Klassen

Mit einfachen didaktischen Mitteln den Spracherwerb bei DaZ-Lernenden begleiten und unterstützen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche Lernende mit Deutsch als Zweitsprache unterrichten.
Das Angebot vermittelt förderorientierte Grundlagen für den DaZ-Unterricht und bietet die Möglichkeit, ausgehend von konkreten Praxisbeispielen das eigene Unterrichtsrepertoire zu erweitern.

Ziele

  • Grundlagen der DaZ-Didaktik zum Verstehen und Vermitteln der vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören erlernen
  • Zugang zu ressourcenorientiertem Umgang mit Wortschatz und Grammatik erhalten
  • Praxisbeispiele für den sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern entwickeln

Inhalte

  • Lesen: Lesestrategien, Didaktisierung von Lesetexten, Wortschatz
  • Schreiben: Schreibprozesse begleiten und unterstützen, Fehlerkultur, Wortschatz
  • Sprechen/Hören: mündliche Kommunikation, Fehlerkorrektur beim Sprechen
  • Grammatik/Sprachbetrachtung: grammatikalische Formen und Strukturen erkennen und veranschaulichen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Theoretische Grundlagen in Form von Inputs von maximal 45 Minuten
  • Anwendungs- bzw. Erarbeitungsaufgaben für den eigenen Unterricht

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Anmeldung

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Dauer

Präsenz: 8   Stunden

Wer?

Sanja Kricka Livio Marretta Eva Strickler

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Brückenangebote

Angebots-Nr

25.610.700

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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