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Regelangebot

Leseförderung – ein Thema für Schulleitung, Steuergruppe, Fachgruppe

Die erfolgreiche Leseförderung hängt massgeblich von der gemeinsamen Planung einer Schule ab

Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, Lesestrategien und Leseflüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule mit ungenügenden Lesekompetenzen verlassen werden, spielt die geplante, gezielte Förderung des Lesens über die Stufen hinweg und in allen Fächern eine grosse Rolle.
Der Impuls gibt Hinweise, wie eine Schule die Leseförderung entwickeln kann.

Ziele

  • Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
  • Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
  • Beispiele von Lesekonzepten von Schulen erhalten

Inhalte

  • Leseförderung vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr
  • Modell der Leseförderung
  • Lesen in allen Fächern

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Referat
  • Reflexion
  • Diskussion

Kontakt

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Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Wann?

Fr, 25.4.2025, 14.00—17.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  150.00
Preis Volksschule (Kt. Bern) CHF  0.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  150.00

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.101.026.01