Zur Weiterbildungssuche
Ein Lesekonzept entwickeln
Leseförderung als Aufgabe einer ganzen Schule
Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz und damit für alle Fächer und den Schulerfolg zentral. Die Förderung von Lesemotivation, -strategien und -flüssigkeit ist Aufgabe des Deutschunterrichts. Sie wird idealerweise über alle Stufen hinweg geplant. In den Fachbereichen setzt die gezielte Leseförderung fort, damit alle Schülerinnen und Schüler inhaltlich anschliessen können. Mit einem schulischen Lesekonzept ist eine nachhaltige Förderung für alle möglich.
Ziele
- Standortbestimmung für die eigene Schule hinsichtlich Leseförderung vornehmen
- Lesetheoretische und -didaktische Grundlagen erwerben
- Beispiele von Lesekonzepten von Schulen erhalten
Inhalte
- Leseförderung vom Kindergarten bis ins 9. Schuljahr
- Modell der Leseförderung
- Lesen in allen Fächern
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Referat
- Arbeit im Team
Bemerkungen
- Die Weiterbildung befasst sich mit dem Schwerpunkt "gemeinsame Leseförderung" gemäss Umsetzung der Controlling-Anforderungen
- Es besteht die Möglichkeit, das Angebot mit einer prozessbegleitenden Schulentwicklungsberatung zu kombinieren: www.phbern.ch/schulentwicklung
Kontakt
Telefon
+41 31 309 29 19
E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail