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Neue Autorität: Training Selbstkontrolle und Deeskalation
Training mit Schauspielenden und Übungsformate
Wie können sich Lehrpersonen in Eskalationssituationen wirkungsvoll verhalten?
Schauspielende simulieren eskalative Dynamiken. Die Teilnehmenden können im geschützten Rahmen alternative Handlungsmöglichkeiten in Szene setzen, erproben und üben.
Ziele
- Eskalationsdynamiken erkennen und bewusst unterbrechen
Haltungs- und Handlungsaspekte der Neuen Autorität zu Selbstkontrolle und Deeskalation üben
- Deeskalationsstrategien situativ anwenden können
Inhalte
- Eskalationsmodell nach Haim Omer in Anlehnung an Paul Watzlawick
- Selbstführung von Erziehungspersonen
- Kommunikationstraining
- Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien auf Grundlage der Neuen Autorität
- Bearbeiten eigener Fallbeispiele
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Bearbeitung eigener Praxissituationen in Forumtheater und Simulation gemeinsam mit Schauspielenden
- Moderation und Verknüpfung mit theoretischen Grundlagen zur Neuen Autorität durch Dozierende
Voraussetzungen
- Grundlagen und Vertiefungsangebot zu "Selbstkontrolle und Deeskalation" von Vorteil (www.phbern.ch/24.305.628.01)
- Interesse und Erfahrungen aus dem Praxisfeld der Teilnehmenden
Bemerkungen
- Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität unter www.phbern.ch/neue-autoritaet
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