Porträt

Karin Joachim

Karin Joachim

Dozentin, Beraterin

Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

+41 31 309 22 86

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Fachinteressen
  • Schulentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Agilität
  • Systemisches Konsensieren und konvergente Moderationsformen
  • Grossgruppenmoderation
  • Neue Autorität
  • Kooperation in der Schule
Aus- und Weiterbildung
  • 2024: Grundkurs Transaktionsanalyse am Eric Berne Institut Zürich
  • 2024: Weiterbildung Grossgruppen Advanced bei frischer wind
  • 2021–2023: Diverse Weiterbildungen im Bereich Neue Autorität (Grundlagen, Präsenz, Wiedergutmachung, Schamregulation in der Gesprächsführung, Neurodeeskalation) am Systemischen Institut für Neue Autorität (sina) in Zürich
  • 2019: Weiterbildung in Agilität: agile Organisation und agile Führung am IAP der ZHAW
  • 2018: Weiterbildung in Design Thinking bei Brainbirds Academy für die digitale Welt, München
  • 2018: Akkreditierung als international zertifizierte Mediationssupervisorin DACH
  • 2017: Weiterbildung in Mediation bei Anita von Hertel, Hamburg/Abano Terme
  • 2017: Weiterbildung in Facilitation bei Jutta Weimar, Berlin/Abano Terme
  • 2016: Weiterbildung in Grossgruppenmethoden (FSC, RTSC, World Café, OST) bei frischer wind
  • 2016: Weiterbildung in Konfliktmanagement bei Christa Kolodej und Michael Thonhauser/Abano Terme
  • 2015: MAS/BSO in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW und bei Trigon
  • 2014–2020: Weiterbildungen in den Bereichen Gruppendynamik, Executive Coaching und Change Management an der FHNW und bei Trigon
  • 2014: Ausbildung zur Moderatorin in Systemischem Konsensieren bei Klaus Karstädt und Erich Visotschnig, K-Training, München
  • 2014: Intensivlehrgang Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg bei Vera Heim und Susanne Ledergerber, TCCO, Küsnacht (ZH)
  • 2000: Höheres Lehramt an der PH FHNW
  • 1999: Lizentiat Lic. phil. I in Germanistik und Französischer Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Basel
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2016 Dozentin für Organisationsentwicklung und Beraterin an der Pädagogischen Hochschule PHBern, Bereich Kader- und Systementwicklung; Fachbereichsverantwortliche Schulentwicklung
  • 2014–2018: Fachexpertin für Schulentwicklung am Pädagogischen Zentrum Basel-Stadt PZ.BS
  • 2015-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schweizerischen Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen WBZ CPS (heute ZEM CES)
  • 2013–2014: Verantwortliche für das Weiterbildungsprogramm für Lehrpersonen an Maturitätsschulen am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Zürich
  • 2009–2015: Vorstand Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG), Mitarbeit in diversen nationalen Kommissionen
  • 2012–2015: Gymnasiale Maturität – langfristige Sicherung des Hochschulzugangs, Mitarbeit in der Begleitgruppe zum Teilprojekt 2 (Gemeinsames Prüfen)
  • 2009–2015: Präsidentin Kommission moderne Sprachen (VSG)
  • 2006–2009: Co-Präsidentin Verein Basellandschaftlicher Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer
  • 2005–2015: Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch am Gymnasium Liestal
  • 1997–2005 Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch an der Kantonsschule Olten
Publikationen

Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken

Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Kluft zwischen Theorie und Praxis: Wissen oder Kompetenzen – ein notwendiger Diskurs: Tagungsbericht Fachlichkeit

Joachim, Karin (2014). Kluft zwischen Theorie und Praxis: Wissen oder Kompetenzen – ein notwendiger Diskurs: Tagungsbericht Fachlichkeit. Gymnasium Helveticum (4), S. 40-44.

Autor/-innen: 

Übergang Gymnasium-Universität: Groupe de travail "Français deuxième langue nationale"

Joachim, Karin; Völker, Harald (2014). Übergang Gymnasium-Universität: Groupe de travail "Français deuxième langue nationale". Gymnasium Helveticum (1), S. 21-22.

Autor/-innen: 

Mehrsprachigkeitsdidaktik, Was ist neu daran?

Joachim, Karin (2013). Mehrsprachigkeitsdidaktik, Was ist neu daran? Gymnasium Helveticum (2), S. 14-17.

Autor/-innen: 

Das Gymnasium im Land der Berufslehre – Rück- und Ausblick

Joachim, Karin (2012). Das Gymnasium im Land der Berufslehre – Rück- und Ausblick. Gymnasium Helveticum (2), S. 24-28.

Autor/-innen: 

Reformschulen in Deutschland – ein Besuch

Joachim, Karin (2010). Reformschulen in Deutschland – ein Besuch. Gymnasium Helveticum (5), S. 46-49.

Autor/-innen: