- Sozialer Status in der Klasse (z.B. Akzeptanz, Ablehnung), Soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften), Soziale Netzwerke, Soziale Kompetenzen
- Verhaltensprobleme
- Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung
- Diagnostik
Ausbildung
- 2018–2022 Doktoratsstudium in Sonderpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik
- 2014–2015 Master of Arts in Sonderpädagogik: Schulische Heilpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik
- 2011–2014 Bachelor of Arts in Sonderpädagogik: Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik
Weiterbildungen
- Analyses multi-niveaux, Universität Freiburg/Schweiz
- SEM, Moderation and Mediation, Multilevel Modeling using Mplus, Training “Figure it out”, London
- Peer Relations and Interactions in Childhood and Adolescence, Radboud Summer School, Nijmegen
- Systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Denken und Handeln in der Sozialpädagogik und Beratung im stationären und ambulanten Arbeitsfeld, Burgerliches Jugendwohnheim Schosshalde
- Seit 2023 Dozentin, PHBern, Institut für Heilpädagogik
- 2023 Stellvertretende Dozentin, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
- Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
- 2018–2021 Doktorandin im Projekt "KomPeers" des schweizerischen Nationalfonds, Universität Freiburg/Schweiz, Departement für Sonderpädagogik, Abteilung Schulische Heilpädagogik
- 2015–2017 Schulische Heilpädagogin, Heilpädagogische Schule Langenthal
- Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
- Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen sowie der Studentinnen und Studenten des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg (VAF)
09/2022 Soziale Beziehungen von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in Sonderschulen. Präsentation am Schweizer Kongress für Heilpädagogik, Freiburg/Schweiz
(Schoop-Kasteler, N., Begert, T., Müller, C.)
09/2021 Social Status in Special Needs Schools: The Role of Individual Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms for Acceptance and Rejection of Students With Intellectual Disabilities. Präsentation am Kongress der European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID), Berlin
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., Müller C. M.)
07/2021 Social Status in Special Needs Schools: The Role of Individual Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms for Acceptance and Rejection of Students With Intellectual Disabilities. Präsentation am Online-Kongress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD)
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., Müller C. M.)
11/2020 Soziale Beziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Gruppenpräsentation auf der Onlinetagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
(Müller, C. M., Begert, T., Egger, S., Hofmann, V., Nenniger, G., & Schoop-Kasteler, N.)
11/2020 Sozialer Status in Heilpädagogischen Schulen: Die Rolle von individuellen Verhaltensproblemen und deskriptiven Klassennormen für die Akzeptanz und Ablehnung. Präsentation auf der Onlinetagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung
(Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., & Müller, C. M.)
08/2019 Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Posterpräsentation am Kongress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow
(Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. M.)
06/2019 Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Freiburg CH
(Schoop-Kasteler, N., & Müller, C.M.)
11/2016 Sprachliche Schlagfertigkeit und Aggressionserfahrungen bei Jugendlichen. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Dortmund
(Kasteler, N., Immler, L., Frei. A., & Müller, C. M.)