Porträt

Matthias Holthaus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Digital Learning Base

+41 31 309 21 51

+41 31 309 21 51
Arbeitsschwerpunkte
  • Adaptives / personalisiertes Lernen
  • Digitales (selbst-organisiertes) Lernen
  • Entwicklung von innovativen digitalen Lernsettings
  • ILIAS
  • Learning Analytics
Fachinteressen
  • Bildungsevaluation
  • Digitales (selbst-organisiertes) Lernen
  • Soziale Ungleichheit
     
Aus- und Weiterbildung
  • 20182020 CAS Mediengestütztes Lehren und Lernen an der Fernfachhochschule Schweiz
  • 20102014 Diverse Berufsbegleitende Fortbildungen in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden u.a. bei GESIS, an der HU sowie FU Berlin
  • 19942003 Studium der Soziologie, Wissenschaftlichen Politik und Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • 19901993 Ausbildung zum Gartenlandschaftsbauer
Beruflicher Werdegang

Tätigkeiten als Akademischer Mitarbeiter und Instructional Designer:

  • 20222023 Akademischer Mitarbeit & Instructional Designer im IDEN Projekt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (D)
  • 20162021 Akademischer Mitarbeit am IFeL Institut für Fernstudien und eLearningforschung an der FFHS Fernfachhochschule Schweiz in Brig
  • 20132015 Akademischer Mitarbeit zur Evaluation des digitalen Unterrichtskonzept "Chance Chef" am ZAWF-IÖB Zentrum für angewandte Weiterbildung - Institut für ökonomische Bildung in Lahr (D)
  • 20082014 Akademischer Mitarbeiter und Forschungsreferent an der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (D)
  • 20072010 Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Das Aufwändige Geschlecht" am ZAWF-IÖB Zentrum für angewandte Weiterbildung - Institut für ökonomische Bildung in Lahr (D)

Tätigkeiten als Dozierender:

  • Seit 2019 Dozierender für Evaluation, Forschungsmethoden, qualitative Forschung und Wissenschaftliches Arbeiten an der FFHS Fernfachhochschule Schweiz in Brig
  • 20152016 Dozierender für qualitative und quantitative Forschungsmethoden und Wissenschaftliches Arbeiten an der HFU Hochschule Furtwangen (D)
  • 20122013 Dozierender für Methoden der empirischen Forschung sowie Methoden der Forschungsarbeit an der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (D)
  • 20002001 Tutor für Statistik in den Sozialwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau (D)
Projekte ausserhalb der PHBern
  • ALMoo - Adaptives Lernen auf Moodle
  • BeE - Becoming European (Evaluation)
  • Chance Chef (Evaluation)
  • DAG - Das Aufwändige Geschlecht
  • GRECOL - Getting ready for European Citizenship online
  • IDEN - International Digital Education Network
  • Isle of Economy (Evaluation)
  • Perspektive 50plus (Ortenaukreis, Evaluation)
  • PPP - People Power Partnership (Evaluation)
  • Science House (Evaluation)
  • VVH - Volunteering Validation Highway
Referate
  • 2023: Das IDEN-Projekt an der PH Ludwigsburg und Helwan University Kairo. Outcomes. Vortrag auf der Abschlusstagung zum DAAD-Programm Internationale Mobilität und Kooperation digital (IMKD) über die Ergebnisse des IDEN-Projekts am 31. März 2023 in Bonn (D)
  • 2020: Self-Regulated Learning with Adaptive Tasks in Moodle. Einladung zum Vortrag auf der MoodleMoot Ticino 2020 am 9. Mai 2020 in Bellinzona (Veranstaltung wurde pandemiebedingt abgesagt)
  • 2019: Welche Rolle spielt Usability in adaptiven FFHS-Kursen? Online-Vortrag am Research Café der FFHS Fernfachhochschule Schweiz am 26. November 2019, online
  • 2019: Einfach aber wirkungsvoll. Ein Adaptives Lernsystem für den Mathematikunterricht im digitalen Fernstudium basierend auf der Cognitive Load Theorie. Vortrag auf der FACHTAGUNG IWM #LEARNMAP. Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre am IWM Institut für Wissensmedien am 14. November 2019 in Tübingen (D)
  • 2019: Ansatzpunkte und Einsatzbereich der qualitativen Forschung. Gastvortrag in der Lehrveranstaltung Forschungsmethoden an der FFHS Fernfachhochschule Schweiz am 25. Mai 2019 in Regensdorf
  • 2019: Recommendation Acceptance in a Simple Adaptive Learning System. Vortrag auf der Konferenz The Eleventh International Conference on Mobile, Hybrid, and Online Learning, eLmL 2019 am 28. Februar 2019 in Athen (GRC) - ausgezeichnet mit dem Best Paper Award
  • 2018: Simple and Effective: An Adaptive Instructional Design for Mathematics Implemented in a Standard Learning Management System. Vortrag auf der Konferenz Computer-Human Interaction Research and Applications Second International Conference, CHIRA 2018 am 21. September 2018 in Sevilla (ESP)
  • 2018: So viel wie notwendig - Basiskonzept zu einer einfachen Umsetzung von adaptiven Lerneinheiten in Moodle. Vortrag auf dem Wintermeeting des Department Informatik an der FFHS Fernfachhochschule Schweiz am 26. Januar 2018 in Regensdorf.
  • 2017: ALMoo - Adaptives Lernen auf Moodle. Vortrag am Mitarbeiter Kolloquium der FFHS Fernfachhochschule Schweiz am 26. September 2017 in Brig
  • 2015: European Institutions and their Function (human rights, democracy and real freedom). Vortrag auf dem Workshop des EU-Projektes: GRECOL - Getting ready for European Citizenship online am 7. Mai 2015 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau (D)
  • 2014: Degendering durch Veralltäglichung - Wie E-Learning seinen Technikhabitus verliert. Das Forschungsprojekt ‚Das Aufwändige Geschlecht‘. Vortrag auf der Konferenz Gender Use IT am 3. April 2014 in Berlin (D)