Porträt

Marlis Nattiel
Fachinteressen

Didaktik Kindergarten und Basisstufe, Fachbereich NMG Zyklus 1

Aus- und Weiterbildung
  • 2008 Lizentiat in Zeitgeschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Religionswissenschaften an der Universität Fribourg
  • 1999 Erwachsenenbildung
  • 1980 Kindergartenpatent des Kantons Bern, Kindergartenseminar Biel
Beruflicher Werdegang
  • seit 2017 Fachbereichsverantwortliche Schuleingangsphase an der PHBern
  • 2012 – 2016 Angebotsverantwortliche Projektteam Schuleingangsphase an der PHBern
  • 2008 Dozentin für Didaktik in der Schuleingangsphase, IWB, PHBern
  • 2002–2008 Kursleiterin "Beobachten und Beurteilen" in Bern und Luxemburg
  • 2000–2002 Kursleiterin Lehrplan Kindergarten in Bern und Basel
  • seit 1988 Lehrperson Kindergarten Steigerhubel, Bern
  • 1980–1982 Lehrperson Kindergarten Los Angeles, USA
Publikationen

Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 2: Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21

Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 2: Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Dr. Thomas Balmer Silvia Gfeller Ueli Hirt Marlis Nattiel Urs Wagner

Portrait einer Dynastie: Leiterinnen der Kindergartenseminare im Kanton Bern zwischen weiblichem Herrschaftsanspruch und staatlicher Legitimation 1917 - 2005

Nattiel, Marlis (2010). Portrait einer Dynastie: Leiterinnen der Kindergartenseminare im Kanton Bern zwischen weiblichem Herrschaftsanspruch und staatlicher Legitimation 1917 - 2005. Geschichte und Bildung: Vol. 1. Zürich: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Beobachten und Beurteilen. Sandspuren

Nattiel, Marlis (2002). Beobachten und Beurteilen. Sandspuren. Forum Fortbildung, 3, S. 20.

Autor/-innen: 

Kindergarten und Schule unter einem Dach

Nattiel, Marlis (2002). Kindergarten und Schule unter einem Dach. Forum Fortbildung, 1, S. 16.

Autor/-innen: 

Den Sinn des Dokumentierens erkennen lernen

Burri, Nelly; Nattiel, Marlis (2001). Den Sinn des Dokumentierens erkennen lernen. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 5, S. 12.

Autor/-innen: 

Das Kind hat Recht auf Kindergarten – und wenn es Glück hat, ist er altersgemischt

Nattiel, Marlis (1993). Das Kind hat Recht auf Kindergarten – und wenn es Glück hat, ist er altersgemischt. Kindergarten aktuell, 49, S. 2.

Autor/-innen: 

Pilotprojekt Tageskindergarten Rossfeld

Nattiel, Marlis (1991). Pilotprojekt Tageskindergarten Rossfeld. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 2, S. 28.

Autor/-innen: 

Teacher, please remeber...

Nattiel, Marlis (1991). Teacher, please remeber... Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, S. 16.

Autor/-innen: