Porträt

Georg Bühler

Georg Bühler

Dozent

Institut für Heilpädagogik

Fachinteressen
  • Konzepte Schulischer Heilpädagogik
  • Konzeptualisierung heilpädagogischer Weiterbildung
  • Inklusive Pädagogik und Didaktik
  • Migration - Behinderung - Pädagogik
  • Konzepte der Förderdiagnostik
  • Reformpädagogische Konzepte
  • Berufspraktische Ausbildung und Praxisbegleitung
  • Kasuistische Übungen und Videoanalysen
  • Betreuung von Masterarbeiten
Aus- und Weiterbildung
  • 1994–1998 Lizentiatsstudium in Heilpädagogik; Differentieller Heilpädagogik sowie Pädagogik und Pädagogischer Psychologie an der Universität Freiburg (CH)
  • 1993–1994 Berufsbegleitender Jahreskurs zur Montessori-Pädagogik am Institut für Ganzheitliches Lernen Bad Wiessee/ Deutschland & Basel
  • 1989–1992 Ausbildung zum dipl. Schulischen Heilpädagogen am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH)
  • 1975–1980 Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Muristalden, Bern
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2012: Inklusive Schulentwicklung mit Kooperationsschulen
  • 2012–2013: Fachbereichsverantwortlicher Heilpädagogik am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • 2009–2011: Studienleiter des Zertifikatslehrgangs CAS Integrationskompetenz für Schule und Unterricht
  • Seit 2006: Tätigkeit als Dozent für inklusive Pädagogik und Didaktik am Heilpädagogischen Institut der PHBern
  • 2004–2006: Entwicklungszusammenarbeit in Nicaragua als Pädagogische Fachperson im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten – in Zusammenarbeit mit Interteam Schweiz und FyA Nicaragua.
  • 2000–2004: Jurymitglied Lehrmittelpreis “Blauer Planet“ – globales Lernen
  • 1998–2004: Dozent und Praxisanleiter am Sonderpädagogischen Seminar des Kt. Bern, ab 2002 im umbenannten “Institut für Schulische Heilpädagogik des Kantons und der Universität Bern“
  • 1996–1998: Mitglied des Projektteams "Interkulturelle Erziehung" der Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung des Kt. Bern
  • 1992–1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg, Abteilung Schulische Heilpädagogik. Kursleiter in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung Freiburg
  • 1992–1994: Lehrer am Sonderschulheim Dentenberg (Oberstufe KKB, 5. – 9. Schuljahr
  • 1989–1992: Studium SHP - Studienbegleitende Stellvertretungen und Kurstätigkeiten
  • 1987–1989: Projektarbeit in Honduras mit Strassen- und Waisenkindern, als Mitarbeiter des mexikanischen Kinderhilfswerks "Nuestros Pequeños Hermanos y Hermanas" (NPH)
  • 1982–1987: Primarlehrer an der Mehrklassenschule Rüti b. Riggisberg, 1. - 6. Schuljahr
  • 1980–1982: Bauernlehrjahr / Gewerbe- und Industriepraktika / Stellvertretungen an verschiedenen Primarschulen des Kt. Bern
Publikationen

Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin

Bühler, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2023). Unterwegs. Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Lehrbuch]. Bern: hep.

Autor/-innen: 

Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin

Bühler-Garcia, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Lehrbuch]. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar

Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 

Gemeinsam für Vielfalt: Briefe an eine Lehrerin

Bühler-García, Georg (2017). Gemeinsam für Vielfalt: Briefe an eine Lehrerin. Bern: Edition SZH/CSPS.

Autor/-innen: 

Förderplanung im Unterricht

Bühler-García, Georg; Eckhart, Michael; Schindler, Verena (2013). Förderplanung im Unterricht. In: Erziehungsdirektion des Kantons Bern (Hg.) Berichterstattung der Gemeinden und Controlling durch die regionalen Schulinspektorate. Umsetzungshilfen für Gemeinden und Schulleitungen 2013-2016 (S. 32-34). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Dialog eines Analphabeten

Bühler-García, Georg (2008). Dialog eines Analphabeten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 14 (1), S. 37-42.

Autor/-innen: