Porträt

Corinne Odermatt

+41 31 309 28 44

+41 31 309 28 44
Fachinteressen
  • Fachdidaktik Mathematik in der Eingangsstufe (4-bis 8-Jährige)
  • Kooperative Spielformen in der Mathematik
  • Begleitung von Studierenden und Berufseinsteigenden
Aus- und Weiterbildung
  • 2019–2022 Master of Science in Erziehungswissenschaft, Universität Bern (Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung)
  • 2016–2020 Bachelor of Science in Erziehungswissenschaft (Major) und Psychologie (Minor), Universität Bern
  • 2016 Certificate of Advanced Studies (CAS) "Unterricht entwickeln", PHBern
  • 2013 Certificate of Advanced Studies (CAS) "Berufspraxis kompetent begleiten", PHBern
  • 2011 Mentorat - Schulinterne Begleitung von Berufs- und Wiedereinsteigenden, PHBern
  • 1995–2000 Lehrpatent Primarlehrerin, Staatliches Seminar Hofwil Münchenbuchsee
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2022 Dozentin am Institut Primarstufe, PHBern
  • 2022 Lehrperson Basisstufe, Bern
  • Seit 2018 Dozentin für Fachdidaktik Mathematik, IWD PHBern
  • Seit 2014 Leitende Fachbegleitgruppe Mathematik, IPS PHBern
  • 2004–2005 Workshopleiterin Atelier Creaviva, Zentrum Paul Klee
  • 2000–2018 Lehrperson, Ittigen (Unter- und Mittelstufe, KbF)
Publikationen

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

Wälti, Beat; Schütte, Marcus; Böckmann, Rachel-Ann; Odermatt, Corinne; Tanner-Oppliger, Alexandra; Simonini-Widmann, Melanie; Ludes-Adamy, Peter (2024). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen [Lehrbuch]. Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen: Vol. 1a. Hannover: Kallmeyer.