Porträt

Dr. Barbara Jaun-Holderegger

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 58

+41 31 309 23 58
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 1999-2000 Höheres Lehramt Universität Bern
  • 1994-1999 Studium der Biologie (Zoologie) Universität Bern
  • 1988-1993 Lehrerinnen- und Lehrerseminar Spiez

Weiterbildung

  • 2015-2019 PhD in Philosophie, Fakultät der Natur- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Deutschland
  • 2004-2006 Nachdiplomkurs "Integrative Didaktik Naturwissenschaften, Technik, Geschichte"
Beruflicher Werdegang
  • seit 2020 Co-Leiterin des Fachdidaktikzentrums Natur-Mensch-Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung der PHBern
  • seit 2000 Dozentin in der Zusatzausbildung zur Erlangung des Lehrdiploms für die Primarschule an LLB und PHBern
  • 1999-2001 Unterricht an Gymnasien und Lehrerinnen- und Lehrer-Seminaren
  • 1994-1998 Unterricht auf der Primar- und Sekundarstufe
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
Publikationen

Knowledge and perception of common local wild plant and animal species by children and their teachers – a case study from Switzerland

Jaun-Holderegger, Barbara; Lehnert, Hans-Joachim; Lindemann-Matthies, Petra (2022). Knowledge and perception of common local wild plant and animal species by children and their teachers – a case study from Switzerland. International Journal of Science Education, 44 (8), S. 1318-1335. 10.1080/09500693.2022.2076949

Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper

Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hg.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Tiere und Pflanzen entdecken: Rund um Kindergarten und Pausenplatz

Jaun-Holderegger, Barbara; Pisall, Verena; Schwob Meister, Christine (2017). Tiere und Pflanzen entdecken: Rund um Kindergarten und Pausenplatz [Lehrbuch]. Dossier 4bis8. Bern: schulverlag plus.

Der Bauernhof – "altes" Thema mit grossem Potential für kompetenzorientierten Unterricht

Jaun-Holderegger, Barbara (2013). Der Bauernhof – "altes" Thema mit grossem Potential für kompetenzorientierten Unterricht. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, S. 24-25.

HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht)

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian und Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Prof. Dr. Peter Labudde Beat Bringold Christoph Gut Dr. Barbara Jaun-Holderegger Dr. Birte Knierim Kathleen Raths Markus Vetterli Urs Wagner Albert Zeyer