Porträt

Dr. André Schindler

Dr. André Schindler

Dozent

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 19

+41 31 309 26 19
Arbeitsschwerpunkte

Verantwortung des Themenfeldes Herausfordernde Unterrichtssituationen

Lehre in den Bereichen:

  • Schwere und mehrfache Behinderung
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Fallarbeit und Beobachtungslehre bezüglich herausfordernde Unterrichtssituationen
  • Unterrichtsstörungen und Aggression im Kontext kognitiver Beeinträchtigung

Begleitung von Berufspraktischen Ausbildungen
Begleitung bei der Erstellung von Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung
  • 2013–2020: Doktorat in Heilpädagogik an der Universität Fribourg, Schweiz
  • 2013–2015: Diplom in Hochschuldidaktik und Technologie in der Lehre an der Universität Fribourg, Schweiz
  • 2008–2012: Masterstudium in Sonderpädagogik an der Universität Fribourg, Schweiz
  • 2002–2006: Diplom in Klinischer Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der Universität Fribourg, Schweiz
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2019: Dozent an der PHBern, Institut für Heilpädagogik
  • Seit 2019: Lektor an der Universität Fribourg, Departement für Sonderpädagogik, Studienprogramm Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik
  • 2013–2019: Diplomassistent an der Universität Fribourg, Departement für Sonderpädagogik, Studienprogramm Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik
  • 2011–2013: Klassenlehrperson in einer Sonderschuleinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung
  • 2006–2011: Pädagogischer Mitarbeiter in Sonderschuleinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Publikationen

Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten. Studie zum Bildunsgverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals

Schindler, André (2021). Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten. Studie zum Bildunsgverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals. Lehren und Lernen mit behinderten Menschen: Vol. 41. Düsseldorf: wbv - Athena. 10.3278/6006403w

Autor/-innen: 

Behinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik – Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl

Jeltsch-Schudel, Barbara; Schindler, André (2020). Behinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik – Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl. In: Michael, Grosche; Claudia, Gottwald; Hendrik, Trescher (Hg.) Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen (S. 70-78). München: Reinhardt

Autor/-innen: 

Pitsch, Hans Jürgen; Limbach-Reich, Arthur (2019): Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung.

Schindler, André (2020). Pitsch, Hans Jürgen; Limbach-Reich, Arthur (2019): Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (2), S. 134-135. 10.2378/vhn2020.art17d

Autor/-innen: 

Schäfer, Holger (Hrsg.) (2019): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.

Schindler, André (2020). Schäfer, Holger (Hrsg.) (2019): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89 (3), S. 226-227. 10.2378/vhn2020.art30d

Autor/-innen: 

Schwerste Beeinträchtigung

Mohr, Lars; Schindler, André (2019). Schwerste Beeinträchtigung. In: Mohr, Lars; Zündel, Matthias; Fröhlich, Andreas (Hg.) Basale Stimulation. Das Handbuch (S. 49-65). Bern: Hogrefe

Autor/-innen: 

Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt.

Schindler, André (2015). Stöppler, Reinhilde (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung München: Ernst Reinhardt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84 (4), S. 357-358. 10.2378/vhn2015.art41d

Autor/-innen: