Die Services Aus- und Weiterbildung erbringen eine Reihe wichtiger Dienstleistungen für die Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden und Mitarbeitenden im Bereich der Administration der Aus- und Weiterbildung.
Die Services Aus- und Weiterbildung erbringen Dienstleistungen in folgenden Bereichen:
- Lehrbetrieb (Stundenplan, Raumverwaltung, Prüfungsorganisation, etc.)
- Studierendenadministration (Immatrikulation, Leistungserfassung, Diplomierung, Gesuche, etc.)
- Weiterbildungsadministration (Weiterbildungs-, Beratungs- und Dienstleistungsangebote sowie Tagungen)
Die Services Aus- und Weiterbildung gliedern sich in mehrere Teams mit jeweils unterschiedlichen Zuständigkeiten. Wenden Sie sich bei Fragen an das zuständige Team oder bei Unklarheiten an contactdesk@phbern.ch (Grundausbildungen) oder kurse.iwd@phbern.ch (Weiterbildungsangebote).
Lehrbetrieb
Der Lehrbetrieb ist für folgende Prozesse verantwortlich:
- Prüfungsorganisation
- Raumverwaltung
- Stundenplan
- Veranstaltungsverzeichnis
- Veranstaltungsanmeldung
Kontakt
Fabrikstrasse 8, 1. OG, Raum D 107
+41 31 309 21 15
lehrbetrieb@phbern.ch
Öffnungszeiten (Semesterbetrieb)
Montag – Freitag
08.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten
Zusätzlich ist der Lehrbetrieb für folgende Prozesse im Bereich Ausserordentliche Zulassung verantwortlich:
- Beratung über mögliche Zulassungswege an die PHBern
- Jährliche Aufnahme-/Ergänzungsprüfungen an die PHBern
- Vorbereitungskurse für die Aufnahme-/Ergänzungsprüfungen
- Alternatives Zulassungsverfahren „Admission sur dossier“ für über 30-jährige Quereinsteiger/-innen
Kontakt
Fabrikstrasse 8, 1. OG, Raum D 108
+41 31 309 26 80
vbk@phbern.ch
Öffnungszeiten (Semesterbetrieb)
Montag – Donnerstag
09.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten
Studierendenadministration
Die Studierendenadministration ist für folgende Prozesse verantwortlich:
- Anmeldungen zu Studiengängen
- Ausgleichsmassnahmen EDK
- Diplomierung
- Diverse Gesuche
- Duplikate
- Fächerwechsel / Studienzielwechsel
- Immatrikulationen und Exmatrikulationen von Studierenden
- Leistungsnachweise und Prüfungsresultate
- Mutationen von Studierendendaten
- Prüfung Zulassungen zu Studiengängen
- Sprachaufenthalte
- Studienzeitverlängerungen
Kontakt
Fabrikstrasse 8, 1. OG, Raum D 111 für die Institute Sekundarstufe I sowie Schulische Heilpädagogik
Fabrikstrasse 8, 1. OG, Raum D 116 für die Institute Primarstufe sowie Sekundarstufe II
+41 31 309 21 15
studadmin@phbern.ch
Öffnungszeiten (Semesterbetrieb)
Montag – Freitag
08.00 – 12.30 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten
Weiterbildungsadministration
Die Weiterbildungsadministration betreut Weiterbildungs-, Beratungs- und Dienstleistungsangebote sowie Tagungen von der Planung bis zum Abschluss. Sie unterstützt die Dozierenden und bearbeitet Anfragen von Kundinnen und Kunden.
Kontakt
Weltistrasse 40, 1. OG, Büro 104-107
kurse.iwd@phbern.ch
Abteilung Services Aus- und Weiterbildung
+41 31 309 21 21
+41 31 309 20 37
Team Studierendenadministration
+41 31 309 21 16
+41 31 309 21 13
+41 31 309 21 59
+41 31 309 26 30
+41 31 309 21 17
+41 31 309 25 15
+41 31 309 20 12
+41 31 309 21 19
+41 31 309 21 43
+41 31 309 21 47
Team Lehrbetrieb
+41 31 309 21 12
+41 31 309 21 10
+41 31 309 21 35
+41 31 309 21 06
+41 31 309 21 22
+41 31 309 21 23
+41 31 309 21 08
+41 31 309 21 56
+41 31 309 21 46
+41 31 309 20 48
Team Weiterbildungsadministration
+41 31 309 27 15
+41 31 309 27 71
+41 31 309 27 17
+41 31 309 27 29
+41 31 309 27 16
+41 31 309 27 13
+41 31 309 27 31
+41 31 309 27 06
+41 31 309 27 92
+41 31 309 27 14
+41 31 309 27 98
+41 31 309 27 21