Das Forum BNE ist eine institutsübergreifende und von der Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung (FK SUV) verantwortete Veranstaltungsreihe. Diese richtet sich an alle Angehörigen der PHBern und hat zum Ziel, den Diskurs zu Nachhaltiger Entwicklung (NE) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu intensivieren.
Forum BNE 2025
Das Forum BNE findet 2025 zum dritten Mal statt und widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunkt "Whole Institution Approach – wie (Hoch-)Schulen Nachhaltigkeit in den Schulalltag integrieren".
Der "Whole Institution Approach" ist ein Ansatz, der darauf abzielt, Nachhaltigkeit nicht nur im Unterricht zu thematisieren, sondern auch im (Hoch-)Schulalltag erlebbar zu machen. Doch wie kann man das umsetzen? Wie effektiv und wirksam ist ein solcher Ansatz? Und was bedeutet dies für den Umgang mit Nachhaltigkeit an der PHBern?
In den folgenden drei Veranstaltungen sucht das Forum BNE nach Antworten. Im Referat werden Einblicke in Theorie und Forschungsergebnisse zum "Whole Institution Approach" gegeben und in Workshops Umsetzungsmöglichkeiten an der PHBern diskutiert.
8. Mai 2025 – Referat von Ann-Kathrin Schlieszus
Das Referat "(Hoch-)Schulen als Mikrokosmen einer nachhaltigeren Gesellschaft – wie können 'Whole Institution Approaches' gestaltet und gelebt werden?" von Ann-Kathrin Schlieszus bildet den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Der Vortrag findet online statt.
(Hoch-)Schulen können zu Mikrokosmen einer nachhaltigen Gesellschaft werden, wenn sie die Möglichkeit bieten, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben. Der Ansatz des "Whole Institution Approach" beschreibt, wie sich Nachhaltigkeit ganzheitlich in (Hoch-)Schulen implementieren lässt. Dabei wird Nachhaltigkeit nicht als "Add-on", also als weiteres Thema für Forschung und Lehre verstanden, sondern als Leitprinzip für verschiedene Handlungsfelder wie Betrieb und Gebäudemanagement, Kommunikation, Netzwerke und Partnerschaften mit externen Akteurinnen und Akteuren, Personalentwicklung und Steuerung. Das Referat beleuchtet das Konzept des "Whole Institution Approach" näher und stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Effektivität und Wirksamkeit des Ansatzes vor.
Alle Studierenden und Mitarbeitenden der PHBern sowie weitere Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
- Datum: 8. Mai 2025, von 18.15 bis 19.45 Uhr
- Ort: online via Zoom
Ann-Kathrin Schlieszus arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Futur der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, transformatives Lernen sowie (Nicht-)Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen ("Whole Institution Approach").
20. Mai 2025 – BNE über den Mittag: Workshop mit Nina Simonett, Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation
Das zweite Forum BNE widmet sich der Frage, wo die PHBern bei der Umsetzung des Themas steht. Vor dem Hintergrund des Referats von Ann-Kathrin Schlieszus kann man im Workshop "Forum BNE über den Mittag" ein offeriertes Lunchpaket und über Umsetzungsmöglichkeiten des "Whole Institution Approach" an der PHBern diskutieren. Ist ein solcher Ansatz an der PHBern überhaupt realisierbar? Was könnte damit erreicht werden? Was ist bereits umgesetzt? Zu diesen und weiteren Fragen sollen ein Austausch stattfinden und Ideen für eine mögliche Weiterentwicklung von BNE an der PHBern entstehen.
Alle Studierenden und Mitarbeitenden der PHBern sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Besuch des Referats von Ann-Kathrin Schlieszus ist keine Voraussetzung.
- Datum: 20. Mai 2025, von 12.15 bis 13.45 Uhr (begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldung via Anmeldeformular)
- Ort: PHBern
Nina Simonett arbeitet seit 2010 an der PHBern und leitet seit vier Jahren die Abteilung "Hochschulentwicklung und Innovation" (H+I) im Rektorat. In dieser Funktion ist sie u.a. Beauftragte für Sozial- und Umweltverantwortung (SUV) der PHBern. Weitere Informationen zu den Aufgaben der Abteilung H+I finden sich hier.
5. September 2025 – BNE und Lebensweltbezug an der Tagung des Forum NMG an der PHBern
Die Jahrestagung 2025 des Forum NMG geht der Frage nach, inwiefern sich "Lebenswelt" nicht einzig als leitende Idee, sondern vielmehr als theoretisch und empirisch fundierte Kategorie der NMG-Didaktik konzeptualisieren lässt. Anknüpfpunkte sind die Diskurse zur Bedeutung, aber auch zur Konturlosigkeit des Prinzips des Lebensweltbezugs, der auch im "Whole Institution Approach" eine zentrale Rolle spielt.
Der Lebensweltbezug und damit auch der "Whole Institution Approach" sollen im Zusammenhang mit der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) kritisch diskutiert, konzeptualisiert und/oder mit Blick auf Lernprozesse konkretisiert werden. Dazu sind alle Interessierten, auch ausserhalb des NMG-Forums herzlich willkommen.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Sozial- und Umweltverantwortung: suv@phbern.ch