Teilnehmende gesucht: Forschungsprojekt "SEGEL" zum selbstgesteuerten Lernen

Selbstgesteuertes Lernen ist zentral für den Lernerfolg – und kann gefördert werden. Das Forschungsprojekt "SEGEL" der PHBern sucht Lehrpersonen, die im Schuljahr 2021/2022 eine 5. Klasse unterrichten (Fachbereiche Deutsch und/oder NMG) und ihren Unterricht weiterentwickeln möchten.
NEWS —

   

Nicht jede Schülerin oder jeder Schüler kann das eigene Lernen gleich gut steuern. Doch die zentrale Kompetenz kann erlernt bzw. geförert werden. Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel von Textverständnisstrategien, realistische Ziele zu setzen, Strategien bewusst einzusetzen sowie die Lernergebnisse zu überprüfen. Damit bauen sie die für das lebenslange Lernen wesentliche Kompetenz auf, das eigenes Lernen bewusst zu steuern.

Sind Sie interessiert, mehr über das selbstgesteuerte Lernen zu erfahren und ein zehnwöchiges Training in Kombination mit der Förderung von Textverständnisstrategien in Ihrer 5. Klasse durchzuführen?

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie im Schuljahr 2021/2022 eine 5. Klasse (7. Stufe HarmoS) unterrichten, entweder im Fachbereich Deutsch oder NMG. Darüber hinaus sind Sie bereit, an einer Weiterbildung zum selbstgesteuerten Lernen teilzunehmen (September 2021) und ein zehnwöchiges Training mit rund 3 Lektionen pro Woche zwischen Oktober 2021 und März 2022 im Unterricht durchzuführen. Die Materialien dafür werden Ihnen vollumfänglich zur Verfügung gestellt.

Mit einer Teilnahme erwerben Sie fundiertes Wissen und Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und dessen Förderung und können Ihren Unterricht weiterentwickeln.

Anmeldung und mehr Informationen via segel@phbern.ch