Sinnvolles Belohnungssystem?

Wie kann ein Belohnungssystem eingeführt werden, ohne, dass es zum Bestrafungssystem wird? Mit dieser Frage richtet sich eine Lehrperson an die Expertinnen, Experten und an die Community des Forums für Lehrpersonen.
NEWS —

"Eine Lehrperson hat zwei Kinder in ihrer Klasse, die von ihren kognitiven Fähigkeiten her weit über dem Schnitt der Klasse stehen und deshalb oft unterfordert sind. Das Klassenteam geht davon aus, dass ihr zunehmend herausforderndes Verhalten aus der Unterforderung resultiert. Die Lehrperson ist bemüht, den Unterricht so anzupassen, dass alle Kinder auf ihrem jeweiligen Niveau abgeholt werden können. Als zusätzlichen Anreiz würde sie gerne ein Belohnungssystem einführen. Jedoch stehe das Klassenteam bei der Frage an, wie sie das System gestalten können, ohne dass es sich in ein Bestrafungssystem verwandelt."

Haben Sie Tipps zu dieser Problemstellung oder haben Sie konkrete Umsetzungsvorschläge aus der Praxis?