Geschichtsunterricht und Schulgeschichtsbücher im Fokus der Medien

«Kinder lernen heute, Ereignisse einzuordnen» Unter diesem Titel wurden drei Berner Kinder und ihrer Sicht auf die Schweizer Geschichte in Bund und Berner Zeitung vorgestellt.
NEWS —

Im Kontext des Nationalfeiertages war in diversen Medien die Frage gestellt worden, ob heute Kinder und Jugendliche genug über die Gründungsgeschichte der Schweiz wissen. Im Artikel ermöglichen Anne-Seline Moser, Nadine Ritzer und Walter Frey eine Fachperspektive. Die drei PHBern-Dozierenden haben sowohl fachlich, wie auch fachdidaktisch den Durchblick und zwar für die Primarstufe (Moser), die Sekundarstufe I (Ritzer) und die Sekundarstufe II (Frey).

"Wenn sich autoritäre Regimes etablieren, dann braucht es auch neue Geschichtsbücher"

Die Historikerin Nadine Ritzer gab im Zusammenhang mit einem neuen russischen Geschichtsbuch, das ein Kapitel über den Krieg gegen die Ukraine enthält, ein Interview zur Frage, wie unterschiedlich Geschichtsbücher in autoritären und in demokratischen Staaten entwickelt und eingesetzt werden.

Zum Online-Interview mit Nadine Ritzer: «Wenn sich autoritäre Regimes etablieren, dann braucht es auch neue Geschichtsbücher» (Bezahlschranke)

Putin erklärt Russlands Schulkindern seinen Krieg, Artikel über ein neues russisches Schulgeschichtsbuch (Bezahlschranke)