Bewegung und Sport

Im Fach "Bewegung und Sport" lernen Sie, Sportunterricht sportpädagogisch und fachdidaktisch optimal für die Bedürfnisse der Jugendlichen vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

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Bewegung und Sport sind wichtige Aspekte der modernen Gesellschaft. Leistung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheit stehen neben Stichworten wie Kommerz, Kult und Kultur. In diesem Spannungsfeld muss der Sport in der Schule ein eigenständiges Profil entwickeln und den Jugendlichen durch attraktive Angebote vielfältige individuelle Perspektiven erschliessen. Um den Sportunterricht für die Bedürfnisse der Jugendlichen differenziert inszenieren zu können, braucht eine Sportlehrkraft neben hoher Fachkompetenz ein ausgeprägtes Gespür für die speziellen physischen, sozialen und emotionalen Herausforderungen des Fachs.
Ihr fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und Können wird in den Lehrveranstaltungen systematisch entwickelt, in den Praktika auf der Sekundarstufe I getestet und evaluiert und zum Ende Ihrer Ausbildung in einem individuellen fachlichen Berufskonzept reflektiert und gefestigt.

Merkmale zum Studium im Fachbereich Bewegung und Sport

  • Wir arbeiten vorwiegend in der Sporthalle, weil wir fachdidaktische Themen möglichst immer anhand unmittelbar selbst erlebter sportpraktischer Lernerfahrungen und den für diesen Lernprozess gewählten sportpädagogischen und fachdidaktischen Lernsettings reflektieren wollen   
  • Diese enge Verbindung zwischen sportpraktischem Handeln mit seinen personalen, sozialen und methodischen Herausforderungen und der daran anschliessenden kritischen fachdidaktischen Diskussion, hat sich als gute Basis für einen gelingenden Einstieg in die Berufspraxis erwiesen
  • Wir erwarten von Ihnen eine gute konditionelle Grundverfassung und die Motivation, fachdidaktisch und sportpraktisch in der grossen Breite der Lehrplanthemen unseres Faches und mit unserer Unterstützung, möglichst viel zu lernen
  • Sie wiederum können von uns erwarten, dass wir versuchen unseren Unterricht am neusten Stand der aktuellen Forschung auszurichten und dass wir uns für Sie und Ihre Ausbildung engagieren

Kompetenzen

An welchen Kompetenzen wird im Fachbereich Bewegung und Sport gearbeitet?

Sie können die wichtigsten sportpraktischen Fertigkeiten aus den Themenfeldern des Lehrplans demonstrieren.

Lernen von Bewegungen erfolgt zu einem wesentlichen Teil visuell. Das «Lernen am Modell» ist eines der wichtigsten methodischen Prinzipien und eine hohe Demonstrationskompetenz in den unterschiedlichen Themenbereichen des Faches Sport deshalb unabdingbar.

Sie können dank sportpraktischen Kompetenzen und sportmethodischem Wissen Lektionen und Unterrichtseinheiten planen, durchführen und reflektieren.

Fachwissen und differenziertes methodisches Können sind Voraussetzungen, um Sportunterricht konzeptorientiert und langfristig zu planen, durchzuführen und durch kritische Reflexion weiter zu entwickeln.

Sie können sportmotorische Lernprozesse individuell begleiten und Sportspiele durch eine situativ angepasste Fachsprache vermitteln.

Bewegungslernen erfordert methodisches Geschick, um allen Schülerinnen und Schülern individuelle Lernerfolge zu ermöglichen. Spiele werden vor allem spielend gelernt. Ganzheitliche Spielprozesse zu coachen verlangt ein hohes Mass an Beobachtungs- und Kommunikationskompetenz.

Sie können die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Themenfeldern des Sportunterrichts gewährleisten.

Einen wichtigen Teil der Faszination des Sportunterrichts machen die unterschiedlichen Lernorte aus, z.B. Sporthalle, Rasenfeld, Wald, Wasser und Schnee. In der Ausbildung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen gelegt, damit eine Sportlehrkraft den Sicherheitsanforderungen genügen kann.

Sie können die Emotionalität des Sportunterrichts nutzen, um mitbestimmtes und kooperatives Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

«Regeln entwickeln, verstehen und handhaben», «mit Leistungsunterschieden umgehen», «Gefühle ausleben», «Konflikte regeln» sind Beispiele von sozialen Lernfeldern, die im Sportunterricht grosse erzieherische Chancen bieten.

Vertiefte Informationen finden Sie auch in den jeweiligen Studienplänen der verschiedenen Studienprofile.

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