Hemmende / unterstützende Faktoren

Wahrgenommene hemmende und unterstützende Faktoren für den inklusiven Unterricht

Die Auswertung der die Inklusion unterstützenden bzw. hemmenden Faktoren beschränkt sich auf die Aussagen von Regellehrpersonen. Insgesamt haben 866 Regellehrpersonen 2298 unterstützende und 2059 hemmende Faktoren genannt. Auf der Grundlage des theoretischen Modells zur Bereitschaft inklusiv zu unterrichten (Eberl, 2000) wurden die Aussagen jeweils einer von folgenden vier Oberkategorien zugeordnet:

  • Lehrperson (z.B. Kompetenzen, Haltungen, Erfahrungen mit Inklusion/Behinderung),
  • Unterricht und Zusammenarbeit,
  • Lernende (z.B. Art/Schweregrad der Behinderung/Verhalten integrierter Lernender) betreffen und
  • Rahmenbedingungen (z.B. Klassengrösse, Unterstützung der LP)

Klassengrösse und personelle Ressourcen ausschlaggebend

Bezüglich unterstützender Faktoren kann zusammengefasst werden, dass die Mehrzahl der Nennungen (82%) der Oberkategorie „Rahmenbedingungen“ zugeordnet werden konnten. Die unterstützenden Faktoren in der Oberkategorie „Rahmenbedingungen“ wurden weiter in Unterkategorien aufgeteilt, wobei die Unterkategorien „genügend personelle und zeitliche Ressourcen“ (52%), „Klassengrösse“ (17%) und „Infrastruktur“ (11%) am meisten genannt wurden.

Unterstützende Faktoren die den Oberkategorien „Unterricht und Zusammenarbeit“ (11%), „Lernende“ (0.1%) oder „Lehrperson“ (0.7%) zugeteilt werden können, wurden vergleichsweise wenig genannt.

Betrachtet man die hemmenden Faktoren zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang mit den unterstützenden Faktoren. Als weitaus grösstes Hindernis wurde die Oberkategorie „Rahmenbedingungen“ (74%) genannt, wobei die meistgenannten Unterkategorien „Klassengrösse“ (28%) und „personelle Ressourcen“, „wenig Zeit/zu wenig Entlastung“ (29%) sowie „ungenügende Infrastruktur“ (15%) ausmachten.

In der Kategorie „Unterricht und Zusammenarbeit“ (14%) wurde am häufigsten schwierige Interaktionen mit den Eltern sowie die Herausforderung, ‚allen gerecht zu werden’ genannt. In der Kategorie „Lernende“ (0.5%) wurden die meisten hemmenden Faktoren in den Bereichen des Verhaltens der Kinder mit Behinderung sowie dem Schweregrad der Behinderung verortet. Die Kategorie „Lehrperson“ enthielt vergleichsweise wenige Nennungen (0.4%), wobei hier insbesondere fehlendes Wissen, Überforderung und eine fehlende positive Haltung genannt wurden.