LiVE - Lernen in virtuellen Umgebungen

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Virtuelle Umgebungen ermöglichen das zeitnahe Lernen transversaler Kompetenzen inmitten diverser Alltagssituationen.

Mann mit VR-Brille in virtueller Umgebung

Im Rahmen situierter Bildung werden Kompetenzen im Wesentlichen durch Übungen vermittelt, die in Situationen des Alltagslebens verankert sind (Dobricki et al., 2020). Im Schulzimmer kann dies durch die Simulation von Alltagssituationen in der «Virtuellen Realität» (VR) besonders lebensnah umgesetzt werden (Dobricki et al., 2021). Die zentrale Komponente der VR ist eine lebensgrosse, begehbare, dreidimensionale, ihre Betrachtenden räumlich vollständig umschliessende virtuelle Umgebung. Diese bietet dank ihrer vielseitigen Programmierbarkeit die Möglichkeit, eine transversale Kompetenz zeitnah inmitten diverser Alltagssituationen zu lernen. Eines unserer zentralen Forschungsthemen ist deswegen das Lernen in Virtuellen Umgebungen. Dies sind unsere laufenden Forschungsprojekte: