Integration, Stress und Wohlbefinden

Die zunehmende schulische Integration führt zu neuen Herausforderungen für Lehrpersonen und Schulteams. Erleben Lehrpersonen an Schulen mit hohen Integrationsanforderungen mehr Stress? Welche personalen und schulbezogenen Faktoren wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Lehrpersonen aus? Und wie geht es den Lernenden und Erziehungsberechtigten in integrativen Schulen? Das Forschungsprojekt geht diesen Fragen nach. Es wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert und vom Dachverband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer unterstützt. Für das Projekt sollen die Schulteams, Lernenden und Erziehungsberechtigten aus rund 200 Schulen in der Deutschschweiz befragt und Interviews mit 20 Schulteams geführt werden. Das Ziel des Projektes ist es, gesundheitsförderliche und stressreduzierende Merkmale im Zusammenhang mit der Integration zu identifizieren, um Schulteams zu unterstützen.