Ziele von SKiLL

Das Programm SKiLL unterstützt Lehrpersonen darin, soziale und sprachliche Kompetenzen bei Kindern der 4. und 5. Klasse zu fördern. Im Mittelpunkt des Förderprogramms stehen Kleingruppengespräche über literarisch hochwertige Kinderbücher zu Themen wie Fairness, sozialer Zusammenhalt oder Zivilcourage.

Einen raschen Einblick in die Idee von SKiLL erhalten Sie über das Erklärvideo.

Warum an der SKiLL-Weiterbildung teilnehmen?

SKiLL adressiert wirksam unterschiedlichste Kompetenzen in Deutsch, Skill Natur, Mensch, Gesellschaft und im überfachlichen Bereich des Lehrplans 21.

Deutsch

Im Fach Deutsch werden verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben und Literatur im Fokus gefördert.

Zum Beispiel:

  • Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen (D2C1).
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen (D3C1).

Natur, Mensch, Gesellschaft

SKiLL fördert vor allem die Kompetenzen in den Bereichen "Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren" oder "Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren". 

Zum Beispiel:

  • Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten (NMG.10.1).
  • Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten (NMG.11.4).

Überfachliche Kompetenzen

Eine besondere Stärke von SKiLL zeigt sich in der integrierten Förderung überfachlicher Kompetenzen innerhalb des Fachunterrichts. SKiLL fördert überfachliche Kompetenzen wie Reflexions- und Argumentationsfähigkeiten, Eigenständigkeit, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt.

Zum Beispiel:

  • Die Schülerinnen und Schüler können Argumente abwägen und einen eigenen Standpunkt einnehmen, (...) auch wenn dieser im Gegensatz zu vorherrschenden Meinungen/Erwartungen steht.
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in die Lage einer anderen Person versetzen und sich darüber klar werden, was diese Person denkt und fühlt.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Formen und Verfahren konstruktiver Konfliktbearbeitung anwenden. 
  • Die Schülerinnen und Schüler können respektvoll mit Menschen umgehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden.

Wie funktioniert SKiLL?

Methodisch orientiert sich SKiLL an Quality TalkQuality Talk (QT) (www.qualitytalk.psu.edu) - ein Ansatz, der literarische Gespräche mit der Förderung von Textverstehen und kritischem Denken verbindet. 

  1. SKiLL beginnt mit einem Workshop, der die Lehrpersonen in die Ideen und Materialien des Programms einführt. 
  2. Über Mini-Lektionen mit Power-Point-Präsentation, animierten Videos und Übungen wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie interessante Fragen an Texte stellenStufen des Quality Talk und auf diese argumentativ antworten können.
  3. In sozialen Lektionen werden die Kinder in soziale Themen eingeführt, welche in den Kinderbüchern eine wichtige Rolle spielen (z.B. Was ist ein Vorurteil?). Die Aktivitäten dieser Lektionen beinhalten Spiele, kurze Videos, Brainstorming und Diskussionen über Kurzgeschichten.
  4. Danach lesen die Schülerinnen und Schüler die Kinderbücher und bearbeiten begleitend ein Lesetagebuch (z.B. Quiz zu den Kinderbüchern).
  5. Schliesslich diskutieren die Kinder die Bücher in Kleingruppen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in diesen Gesprächen die Führung, indem sie sich gegenseitig Fragen zum Text stellen, ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle teilen und Textinterpretationen im Dialog argumentativ aushandeln. Die Lehrpersonen unterstützt die Gespräche durch spezielle Moderationstechniken.

An wen richtet sich SKiLL?

Das Förderprogramm richtet sich an Klassenlehrpersonen und Schulstufenteams (inklusive Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen) der 4./5. Klassenstufe.

Wie umfangreich ist SKiLL?

Die Teilnahme an dem Programm beinhaltet folgende Komponenten:

  • drei Weiterbildungsnachmittage (11h)
  • Durchführung des Programms in der Schulklasse (Umfang individuell wählbar; ca. 25 bis 60 Lektionen)
  • ergänzend können Coachings zur gezielten Steigerung der eigenen Gesprächsführungstechniken gebucht werden

Welche Vorteile ergeben sich für die Lehrpersonen?

Als teilnehmende Lehrperson erhalten Sie …

  • eine innovative Weiterbildung, welche die Qualität der schulischen Gespräche verbessert
  • fertig ausgearbeitete und abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien zu vier literarisch hochwertigen Kinderbüchern
  • die Möglichkeit, die Kinderbücher im Klassensatz auszuleihen
  • Online Coaching (über Teams) durch einen erfahrenen Coach zusätzlich buchbar
  • ein Weiterbildungszertifikat im Umfang von 2,5 Tagen bestätigt (11h Weiterbildung in Präsenz, 9h Selbststudium der Materialien), zzgl. Coachingstunden