Kurzfassung

Im föderalistisch organisierten Bildungssystem der Schweiz gibt es grosse Unterschiede, wie die Kantone ihre Volksschulen steuern. Diese kantonal unterschiedlichen Vorgaben beeinflussen die Entscheidungsfreiheit und den Handlungsspielraum der Schulleitenden. Insgesamt lässt sich aber feststellen, dass Zuständigkeiten und Aufgaben in den letzten Jahren auf die Ebene der Gemeinden und Einzelschulen verlagert wurden. Dieses Projekt untersucht, wie Schulleitende ihre Möglichkeiten einschätzen, die Schule als Arbeitsort für die Lehrpersonen attraktiv zu gestalten, adäquat ausgebildete Personen gut einzubinden und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Dies sind alles zentrale Führungsaufgaben im Bereich des Personalmanagements.

Dazu analysieren wir zunächst kantonale Gesetze und Regelungen aller 26 Kantone, um Steuerungsvorgaben im Bereich der Volksschulen zu identifizieren. Anschliessend befragen wir im Rahmen des Schulleitungsmonitors Schweiz Schulleitungen zum Personalmanagement.

Ziel ist es, Handlungsspielräume im Personalmanagement sichtbar zu machen und Empfehlungen für kantonale Behörden und die Aus- und Weiterbildung von Schulleitungen abzuleiten.