Leistungsheterogenität und innere Differenzierung

Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit, entsprechend sehen sich Lehrpersonen mit heterogenen Lerngruppen konfrontiert. Das Konzept der inneren Differenzierung ermöglicht einen professionellen Umgang mit leistungsheterogenen Klassen.

Im Forschungsprojekt LiDEH (Leistungsheterogenität und innere Differenzierung: Einstellungen und Herausforderungen (angehender) Lehrpersonen) wird untersucht, welche Einstellungen (angehende) Lehrpersonen der Primarstufe gegenüber Leistungsheterogenität aufweisen und welche Herausforderungen sie bei der Umsetzung der inneren Differenzierung beschreiben. Dazu werden Studierende der PHBern in einer Längsschnittuntersuchung mittels Fragebogen und Interviews befragt.

Das Projekt liefert Erkenntnisse darüber, wie sich Einstellungen (angehender) Lehrpersonen zur Leistungsheterogenität während der Ausbildung sowie beim Berufseinstieg verändern und welche Rolle die Ausbildungsinstitution dabei spielt. Zudem werden konkrete Vorschläge und Hilfestellungen erarbeitet, die eine Umsetzung der inneren Differenzierung in der Berufspraxis erleichtern.