Forschungslektion NMG in einem Quartal (4.-6. Schuljahr)
Die Schülerinnen und Schüler (4.-6. Schuljahr) hatten über ein Quartal hinweg die Gelegenheit, im Rahmen eines Forschungsvorhabens NMG eigenen Fragen nachzugehen und zu einem selber gewählten Lerngegenstand zu „erforschen“, zu recherchieren, zu erkunden, zu experimentieren u.a. und ihre Ergebnisse und Erkenntnisse in einem Bericht, einer Präsentation, auf einer Web-Seite o.a. zusammenzustellen. Zum Abschluss des Vorhabens wurden die Eltern, Geschwister, Freunde zu einem Präsentationstreffen im Schulhaus eingeladen.
Das Vorhaben gliederte sich in sechs Schritte
- Gemeinsamer Anfang: Wie finde ich gute Ideen? Was ist eine Forschungsfrage?
- Gruppen bilden oder alleine arbeiten: Themensuche / Brainstorming, festlegen auf ein Thema
- Forschungsfragen entwickeln und Vorgehen planen („Forschungsplan“)
- Recherche, Erkunden, Experimentieren u.a. Forschungsfragen beantworten
- Informationen, Ergebnisse und Erkenntnisse zusammenstellen,
- Präsentation (Infoblatt, Plakat, E-Präsentation, Computer Animationen u.a.) planen und umsetzen, schreiben und gestalten
- Präsentation und Animation für die „Forschungspräsentation“ am Anlass mit den Eltern, Geschwistern, Freunden planen und vorbereiten – Durchführung des Anlasses
Bezug Lehrplan 21
- NMG – alle Kompetenzbereiche möglich
- Verbindungen zu anderen Fachbereichen möglich (z.B. Deutsch, Gestalten, Medien und Informatik)
- Bezüge zu überfachlichen Kompetenzen (Personale Kompetenzen, Soziale Kompetenzen (bei Partnerinnen-/Partner- und Gruppenvorhaben), Methodische Kompetenzen
Unterlagen zur Information über die Forschungsvorhaben, zum Auftrag und zur Beurteilung
Information zum Forschungsvorhaben für die Eltern
Auftrag zum Forschungsvorhaben, Kriterien für die Beurteilung
Dokumentationen der Schülerinnen und Schüler zu ihren Forschungsarbeiten
Dokumentationen zum Forschungsvorhaben Verdauung
Dokumentationen zu den Forschungsvorhaben Witwenblume, Spinnen sowie Hasen und Kaninchen
Dokumentationen zum Forschungsvorhaben Atom
Dokumentationen zu den Forschungsvorhaben Sinne und Universum_Planeten
Dokumentationen zum Forschungsvorhaben Computer(-Spiele) – Programmieren
Dokumentationen zum Forschungsvorhaben Grossstädte
Einblicke in die Präsentationen am Anlass für Eltern, Geschwister, Freunde
Forschungsvorhaben Verdauung, Spinnen, Hasen und Kaninchen Bezug NMG Kompetenzbereiche 1 und 2 |
|
Forschungsvorhaben Atom Bezug NMG Kompetenzbereich 3 |
|
Forschungsvorhaben Sinne und Weltall, Planeten Bezug NMG Kompetenzbereich 4 |
|
Forschungsvorhaben Motoren-Töffli und Computerspiele (Programmieren Scratch) Bezug NMG Kompetenzbereich 5 und Medien & Informatik |
|
Forschungsvorhaben Grossstädte Bezug NMG Kompetenzbereich 7 |
|
Forschungsvorhaben Alte Zeiten – Spuren und Funde, Leonardo da Vinci sowie Mode und Frisuren Bezug NMG Kompetenzbereiche 9, zum Teil 5 und Kompetenzbereiche TTG |