Der adaptive Geografieunterricht mit dem AEL lässt sich flexibel umsetzen zu physisch- und humangeografischen Themen und mit verschiedenen Unterrichtsformen (z. B. Frontalunterricht, Gruppenpuzzle, Geländepraktikum, Strategiespiel).
Im Folgenden werden erprobte Fallbeispiele kurz vorgestellt, um verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieses Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung aufzuzeigen und zu eigenen Umsetzungsmöglichkeiten anzuregen. Am Fallbeispiel zum Thema Hochwasser wurde die Förderung der Transferleistung mit einer quantitativen und qualitativen Studie untersucht. Diese Unterrichtssequenz wird daher umfassender dokumentiert.
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Hochwasser Der adaptive Unterricht mit dem AEL ist zum Thema «Hochwasser» mit einem Print- und E-Book umgesetzt. Material: Lernmedium, Überblick, Unterrichtsverlauf, PPT, Arbeitsblatt, Lösungsvorschlag Abbildung: Sarner Aa beim Hochwasserereignis am 23. August 2005 (© VBS) |
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Hydrologische Extremereignisse Der adaptive Unterricht mit dem AEL ist zu den vier Themen «Starkniederschlag», «Hochwasser», «Umgang mit Hochwasser» und «Niedrigwasser» mit einem Print- und E-Book umgesetzt. Material: Lernmedium, didaktische Informationen Abbildung: Chärstelenbach im Reussgrund in Bristen beim Hochwasserereignis am 23. August 2005 (© Kanton Uri Tiefbauamt) |
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Wallis – Wassernutzung im Wandel Im Zentrum dieses adaptiven Unterrichts mit dem AEL steht die Frage, wie sich in einer Schweiz ohne Gletscher die Wasserbewirtschaftung mit Bewässerung, Wasserkraft, Beschneiung und anderen Nutzungen anpassen muss. Material: Überblick, Lernmedium, didaktische Informationen Abbildung: Die aktuell 800 Mio. Kubikmeter Eis des Gletschers Plaine Morte werden voraussichtlich 2085 abgeschmolzen sein (© Tom Reist) |
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Wasser und Mensch eng vernetzt Im Zentrum dieses adaptiven Unterrichts mit dem AEL steht die Fragen nach Wassermenge, Wasserqualität, grundwasserrelevanten Flächen sowie dem Wandel von Gewässerlandschaften in der Schweiz. Ziel ist es, einen zukunftsorientierten Umgang mit Wasserressourcen und Gewässern im eigenen Lebensraum zu erfahren, zu vertiefen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Material: Lernmedium, didaktische Informationen Abbildung: Abwasserreinigungsanlage ARA Altenrhein beim Einfluss des Rheins in den Bodensee (© Tophinke Automation & Gebäudetechnik AG) |
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Bougouni – ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel In der Rolle eines kleinbäuerlichen Haushalts in der Sahelzone erhalten die Lernenden einen Einblick in die lokale Lebensrealität. Sie erkennen Chancen und Risiken und entwickeln eine möglichst nachhaltige Haushalts- und Dorfentwicklungsstrategie. Material: Überblick, Lernmedium mit didaktischen Informationen Abbildung: Frontseite von «Bougouni – ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel» (hep Verlag) |
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Geländepraktikum Boden Schulzimmer und Freien, kontroverse Diskussion, Geländepraktikum 1 bis 4 Lektionen Material: Lernmedium Abbildung: Bodenprofil einer sauren Braunerde beim Keltenwall auf der Engehalbinsel bei Bern (© Guy Jost) |