Grundlagen- und Entwicklungsarbeiten zur raum- und geographiebezogenen Perspektive

 

Die stärkere Ausrichtung des Lernens auf die Förderung von Kompetenzen, die Einführung von Standards und eine veränderte Aufgaben- und Beurteilungskultur bedeuten für die fachdidaktische Forschung neue Herausforderungen. Dazu gehören die Kompetenzmodellierung und – diagnostik sowie entsprechende Assessments. Zum raum- und geographiebezogenen Lernen in der Primarstufe besteht dazu ein Mangel an Grundlagenarbeit und an Untersuchungen. Im Projekt standen Fragen der Kompetenzmodellierung und der Entwicklung von Kompetenzen von Lernenden zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe im Vordergrund. In einer explorativen Studie wurden, basierend auf einer theoretisch abgestützten Kompetenzmodellierung, eine Querschnitt- und eine Längsschnittuntersuchung zur Ausprägung und Entwicklung von Kompetenzen der Lernenden zur räumlichen Orientierung und zu räumlichen Vorstellungen in der Primarstufe (3.-6. Schuljahr) durchgeführt. Es wurde untersucht, welche Aspekte in welcher Form Einfluss auf die Kompetenzentwicklung haben. Dazu wurden Aufgaben und Aufträge zu den verschiedenen Bereichen der räumlichen Orientierung entwickelt und bei 360 (Querschnitt) bzw. ca. 160 Lernenden (Längsschnitt) eingesetzt. Parallel dazu werden in einem Fragebogen Aspekte der schulischen und ausserschulischen Erfahrungen, des Interesses, der Selbsteinschätzung u.a. der Lernenden erhoben. Bei ca. 25 Lernenden werden zudem im Längsschnitt zu drei Zeitpunkten mit fokussierenden Interviews Rahmenbedingungen und Faktoren erschlossen, die die Ausprägung und Entwicklung von Kompetenzen beeinflussen. Die Lehrpersonen der beteiligten Klassen werden über die Lernarrangements instruiert, um in allen Klassen der Längsschnittuntersuchung ähnliche Voraussetzungen zu schaffen. Es liegen validierte Ergebnisse zur Kompetenzmodellierung und - erfassung (Struktur- und Entwicklungsmodell) im Bereich der räumlichen Orientierung auf der Primarstufe sowie zu Kompetenzausprägungen und –entwicklungsverläufen bei den Lernenden vor, die als Grundlage für die Kompetenzdiagnostik und -förderung dienen. Zudem wurden Grundlagen und Ansätze zur Förderung der räumlichen Orientierungskompetenzen für die Primarstufe erarbeitet. Im Weiteren stehen die im Projekt eingesetzten Aufgaben zur Verfügung und es werden dabei auch Ergebnisse aus dem Projekt als Ver-gleichsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Laufzeit

August 2010 – Januar 2016

 

Stichworte

Kompetenzmodellierung, Kompetenzerwartungen, Kompetenzausprägungen, Kompetenzentwicklungen; raum- und geographiebezogenes Lernen, räumliche Orientierung, Längsschnittuntersuchung Primarstufe